![]() |
Re: dynamische erzeugte buttons und onclick procedure
DANKE EUCH!!!
ich habe ca 2h nach der lösung gesucht, die ihr mir bietet! mein prob war wie folgt: ich habe ein array von scrollbars und ein array von edits (und davon jeweils ziemlich viele...) aufgabe: bei verschieben von scrbar[i] soll die position in edit[i] ausgeschrieben werden. ich könnte ca 100 onclicks erstellen, aber das wäre etwas SEHR mühsam... erstellt hab ichs so:
Delphi-Quellcode:
und dann dank euch
for j:=2 to 4 do
begin aktuellebox:=j; gr[j]:=TGroupBox.Create(Form1); with gr[j] do begin Parent := Panel; Top := 0; Left := (j-2)*(Panel.Width div 3); Width := Panel.Width div 3; Height := Panel.Height; end; txt[j]:=TEdit.Create(Form1); with txt[j] do begin Parent := gr[j]; Left := 10; Height := 20; Top := 20; Width := gr[j].Width-2*txt[j].Left; Text := inttostr(j); end; scr[j]:=TScrollbar.Create(Form1); with scr[j] do begin Parent := gr[j]; Left := txt[j].Left; Height := txt[j].height; Top := 50; Width := gr[j].Width-2*txt[j].Left; Min := 0; Max := 1000; SmallChange:= 1; LargeChange:= 50; scr[j].OnChange:=scroll; end; end;
Delphi-Quellcode:
is eigentlich deppeneinfach, aber ihr wisst ja wie das so is... :wall:
procedure TForm1.scroll(Sender: TObject);
var i: integer; begin for i:= 2 to 4 do if sender = scr[i] then txt[i].Text:=inttostr(scr[i].Position); end; auf jeden Fall :love: DANKE :cheers: ihr seid die EINZIGEN im internet die mir das beantworten konnten! lg maosmurf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr. |