![]() |
AW: Button von Nutzer erstellen
Zumindest hier in der DP wurde das schon mehrfach erwähnt.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.CreateButton(ACaption: String);
begin ... Button.Caption := ACaption; ... end; |
Hallo,
Um deine Buttons intern besser zu unterscheiden, gäbe es dann noch das Property Tag. Das ist ein Integer zu Deiner freien Verwendung. Heiko |
Oder man packt sie in eine TObjectlist/TComponentlist, dann kann man sie über ihren Listenindex ansprechen. Man muss sich nur überlegen, wer für die Speicherverwaltung zuständig sein soll, Owner oder Liste.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class( TForm ) .. private ButtonOwner : TComponent; .. end; // Bei der Form Erstellung ButtonOwner := TComponent.Create( Self ); |
Den Ansatz verstehe ich ehrlich gesagt nicht. :gruebel:
|
Delphi-Quellcode:
TButton.Create( ButtonOwner );
|
Um dann über die Komponente bzw. ihr Components-Array auf die Buttons zuzugreifen? Da erscheint mir eine Liste aber logischer.
|
Zitat:
|
Die eine Zeile in der CreateButton-Methode macht den Kohl doch auch nicht fett. Für mich sieht es nur komisch aus, wenn man ein VCL-Element wie TComponent dazu benutzt, um Listenelemente zu verwalten. Wobei ich damit nicht sagen will, dass man das nicht machen darf, es funktioniert ja auch. Allerdings würde ich mich vermutlich wundern, wenn in einem Code plötzlich eine Komponente auftaucht, die scheinbar nirgends genutzt wird, außer wenn man ihre Components anspricht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr. |