![]() |
AW: Disketten sektorweise lesen/schreiben
Zitat:
Zitat:
|
|
Zitat:
Leider ist auch das viel Arbeit und WebDav als relativ einfaches Protokoll wird leider von Windows nicht so unterstützt, dass es nutzbar wäre ... da Dateien auf Diskette klein sind, könnt es aber vielleicht trotzdem funktionieren. |
Zitat:
Im Moment nutze ich schon einen Hexeditor, aber ich muss ein fertiges Programm erstellen, wo ich aus einem Diskettenimage eine oder mehrere Dateien auslesen kann. |
Ah, ich jetzt hab ich das Problem erst verstanden:
Du willst nicht den Inhalt des Laufwerks dem System verfügbar machen, sondern einzelne Dateien aus dem Image extrahieren? Dann müsstest du FAT16 oder FAT32 implementieren (je nach Format der Disketten und zumindest für den Lesezugriff). FAT16 ist nicht so kompliziert wie man denken könnte und es finden sich genug Informationen darüber im Internet. |
Zitat:
Im Netz habe ich jetzt "ImDisk" gefunden, dass man auch mit einem Image "füttern" kann. Das werde ich vielleicht erst mal nutzen. Das bedeutet aber, dass ich immer das Programm ImDisk nutzen muss. Das wollte ich vermeiden, da das Programm vielleicht auch einmal verteilt werden soll und etwaige Kunden dann neben dem Programm auch noch diese Treiber installieren müßten. Aber wenn du meinst, dass FAT12/16 nicht so schwierig ist, dann hat das bestimmt schon jemand implementtiert. Zu guter Letzt müßte ich das dann implementieren. Aber das wäre Schritt 2. Danke erst mal für eure Antworten. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab da noch etwas auf meiner Festplatte gefunden
Gruß K-H |
Zitat:
Vielen Dank. Ich werde das mal durcharbeiten und sehen, ob ich zurecht komme. |
|