![]() |
AW: Geschwindigkeit umkehren
Was genau ist denn mit "x invertieren" gemeint?
Soll ich die speedx invertieren? und wieso kann ich rechts und links und oben und unten als eins behandeln. Funktioniert zumindest nicht |
ich meinte etwas in der Art ....
Delphi-Quellcode:
if ((Kreis[b].y+Kreis[b].Height)>Image3.Height) or (Kreis[b].y <=0 ) then
Kreis[b].speedy := - Kreis[b].speedy; if ((Kreis[b].x+Kreis[b].Width)>Image3.Width) or (Kreis[b].x <= 0) then Kreis[b].speedx := - Kreis[b].speedx; |
Mit diesem Code passiert leider genau das, was ich vermeiden wollte:
Der Ball prallt wieder in die Richtung, aus der er kam und nicht "Einfallswinkel=Ausfallswinkel" |
die Stelle mit der Positionszuweisung sieht schon so oder so ähnlich aus ?
Delphi-Quellcode:
ich hatte vor längerem mal ein Thema wo so etwas auch verwendet wurde ...
Kreis[b].x := Kreis[b].x + Kreis[b].speedy;
Kreis[b].y := Kreis[b].y + Kreis[b].speedx; ![]() |
Nein so oder so ähnlich sah sie nicht aus, aber mit dieser Zuweisung bugt es komplett rum.
Die Kreise bleiben stehen wenn sie jetzt das Objekt berühren... |
Zitat:
2) So schwer ist es nicht. Es ist einfach nur Logik und hat nichts mit Programmieren zu tun. Logikarbeit nehme ich dir aber nicht ab, weil's der Punkt ist, wo du am meisten lernen kannst. :mrgreen: |
1.Mir wurde erklärt das "abs" die Richtung absolut umkehrt und irgendwie sinnvoller wäre.
2.ja das ist richtig, ich will es auch gerne alleine schaffen, aber so ganz peile ich es noch nicht. x und y zeigen die Position auf x und y Achsen an aber geht diese Position jetzt von der Mitte des Kreises aus oder wieso verrechnen wir diese Koordinaten mit der höhe? |
Zitat:
Hier musst Du einfach die Grenzen Deinen Gegebenheiten anpassen und rechts Width/2 zu x addieren und links statt 0 Width/2 verwenden, entsprechend für die y Koordinaten ... |
Zitat:
Wer auch immer dir das wie du schriebst erzählt hat, wollte dich entweder veräppeln, oder ist definitiv nicht die richtige Person für mathematische Fragen. (Zumal ich nichtmal wüsse, wie man "absolut umkehren" verstehen sollte.) |
Das Problem war wohl, dass ich mit dem Programm vor Ewigkeiten angefangen habe und mir über x und y nicht mehr im klaren war.
Die beiden variablen werden beim erzeugen des kreises verwendet um einen beliebigen startpunkt zu wählen, das sieht dann so aus:
Delphi-Quellcode:
Kreis [a].x := Kreis [a].radius + random (1000 - 2*Kreis [a].radius);
Kreis [a].y := Kreis [a].radius + random (500 - 2*Kreis [a].radius); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr. |