![]() |
AW: DBGrid Drucken ?!
in ein StringGrid kann ich keine DataSource laden
|
Bis auf Cells wäre beim DBgrid alles zugreifbar (entsprechen veröffentlicht).
Trotzdem halte ich den Ansatz über das Gitter gehen zu wollen für weniger geeignet Vielleicht kannst Du damit was anfangen .. ![]() |
Kann damit leider nichts anfangen !
|
Code:
So habe das mal ausprobiert ! Druck zwar was aber nicht im richtigen Format
procedure TForm1.BtnDruckenClick(Sender: TObject);
var rect,rect1: TRect; begin rect:=bounds(0,0,DBGrid1.clientwidth,DBgrid1.Clientheight); rect1:=bounds(10,10,Printer.PageHeight,Printer.PageWidth); if printdialog1.Execute then begin printer.begindoc; printer.canvas.CopyRect(rect1,dbgrid1.Canvas,rect); printer.enddoc; end; end; |
Wenn du das etwas genauer spezifizieren könntest "nicht im richtigen Format"?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
|
Copyrect kopiert einfach unskaliert auf das Canvas, was Du suchst dürfte so ähnlich aussehen
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BtnDruckenClick(Sender: TObject);
var rect,rect1: TRect; bmp:TBitMap; begin bmp:=TBitMap.Create; bmp.Width := DBGrid1.clientwidth; bmp.Height := DBGrid1.Clientheight; try rect:=bounds(0,0,DBGrid1.clientwidth,DBgrid1.Clientheight); // >> wobei hier noch verhältnisanpassungen fehlen rect1:=bounds(10,10,Printer.PageHeight,Printer.PageWidth); bmp.canvas.CopyRect(rect,DBGrid1.Canvas,rect); if printdialog1.Execute then begin printer.begindoc; printer.canvas.Canvas.StretchDraw(rect1,bmp); printer.enddoc; end; finally bmp.Free; end; end; |
@bummi genau, denn ansonsten müsste man um ein Bild vom Mount Everest auszudrucken ein Papier mit 8848m Höhe haben (von der Breite mal ganz zu schweigen) ;)
|
" // >> wobei hier noch verhältnisanpassungen fehlen"
und wie mache ich die ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr. |