![]() |
AW: ChildForm zusammen mit MainForm verschieben
@Andreas
Vielen Dank für den Tipp; das scheint wohl der "direkteste" Weg über die VCL zu sein. Und noch eine Frage ist aufgetaucht: Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen
Delphi-Quellcode:
und
WM_MOVE
Delphi-Quellcode:
?
WM_MOVING
Die MSDN war mir da keine große Hilfe: Zitat:
Zitat:
|
Bei WM_MOVE ist die bewegung schon abgeschlossen. Außerdem sendet (soweit ich mich erinnere) WM_MOVING einige Zusatzinfos, wie die aktuelle Position mit.
|
Bei meinen Versuchen kommen während des Verschiebens, also solange die linke Maustaste gedrückt ist, bei jeder 1-Pixel-Bewegung beide Messages an. Allerdings habe ich keine Info darüber, was WM_MOVING an Daten mitschickt; bei WM_MOVE kommt über den TMessage-Parameter die X- und Y-Koordinaten der Client-Area mit.
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class(TForm) . private procedure WMMoving(var Msg: TMessage); message WM_MOVING; procedure WMEnterSizeMove(var Msg: TMessage) ; message WM_ENTERSIZEMOVE; procedure WMMove(var Msg: TMessage) ; message WM_MOVE; procedure WMExitSizeMove(var Msg: TMessage) ; message WM_EXITSIZEMOVE; . end; procedure TForm1.WMMoving(var Msg: TMessage); begin inherited; lbInfo.Caption := Format('WM_MOVING: Client-Bereich X0 = %d, Y0 = %d', [Self.ClientOrigin.X, Self.ClientOrigin.Y]); if CheckBox1.Checked then ChildForm.SetBounds(Self.Left + FChildDelta.X, Self.Top + FChildDelta.Y, ChildForm.Width, ChildForm.Height); end; procedure TForm1.WMEnterSizeMove(var Msg: TMessage); begin StatusBar.SimpleText := 'Move/Resize gestartet...'; end; procedure TForm1.WMExitSizeMove(var Msg: TMessage); begin StatusBar.SimpleText := 'Move/Resize beendet!'; end; procedure TForm1.WMMove(var Msg: TMessage); begin StatusBar.SimpleText := Format('MainForm wird verschoben: Client-Bereich X0 = %d, Y0 = %d', [TWMMove(Msg).XPos,TWMMove(Msg).YPos]); end; |
Ein rect-Zeiger in lparam
|
Das steht aber auch im MSDN:
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr. |