![]() |
AW: Fernsteuerung eines Delphi-Programms per iPad oder Android-Phone
|
@TE
Du darfst an dem Punkt nicht die Frage vergessen wie du an der Firewall vorbei kommst. Die Steuerung ist eine Sache, die Firewall eine andere. Denn wenn du eine IP hast, dann hast du nur die IP des Routers. Früher als jeder Rechner direkt am Modem war, da konnte man auch direkt an den Rechner. Heute ist man erst am Router. Ok, das ist keine besondere Hürde, aber ohne dass man den Router konfiguriert geht es eher weniger. Oder man macht es wie TeamViewer und telefoniert erst ein mal raus. So umgeht man das Ganze. In dem Fall brauchst du aber zuerst einen Server im Internet mit dem er zuerst die Verbindung aufnimmt. Schon so ein Programm wie VNC verursacht etwas Arbeit. |
Ich wuerde das auch mittels eines Webservers angehen, der zum einen eine simple Webseite bietet, die man per Browser benutzen kann, zum anderen aber auch kurze Befehle interpretiert, so dass man auch eine simple App schreiben kann.
Wenn es dafuer einen Standard gaebe, koennte man sogar eine universelle Fernsteuerungs-App schreiben, die je nach fernzusteuerndem Programm einfach konfiguriert werden kann, aehnlich wie die "programmierbaren" Fernbedienungen. Nur in diesem Fall koennte die App sich eine passende Konfigurationsdatei direkt von vom fernzusteuernden Programm downloaden. |
Der Begriff Fernbedienung z.B. für einen Fernseher wird im allgemeinen so verstanden, dass Geräte und Bediengeät im selben Raum sind. Das Wort Fernsteuerung legt anscheinend eher nahe, dass man man über irgendwelche Netzwerke ausser Haus kommuniziert.
Ich meine eigentlich eine lokale Fernsteuerung, also z.B. innerhalb eines WLANs. Man sitzt auf der Couch mit dem iPad und bedient die HiFi-Anlage im Wohnzimmer. Der Anwender weiss nichts von Konfiguration etc. Die Geräte finden sich im WLAN von allein. Mir scheint, sowas hat hier noch keiner programmiert und möglicerweise auch nicht angewandt. Grüsse Uli |
Zitat:
Für Android sind Informationen zum Beispiel hier zu finden: ![]() In den UDP Paketen sendet der Server dann seine eigene Kennung ("Ich bin ein fernsteuerbares Gerät"), Status ("Bereit!") und vor allem auch seine eigene IP Adresse und evtl. auch Portnummer. Das iOS / Android Programm erfährt so in der Regel nach Sekunden wo sich der Server befindet. Es können auch mehrere Server im Netz sein, dann sollte das Gerät entsprechend eine Auswahl treffen oder dem Benutzer die Wahl überlassen. Wie man einen Delphi UDP Client für IP Multicast verwendet habe ich hier am Beispiel des ActiveMQ Brokers beschrieben: ![]() |
Hier habe ich eine kleine Erweiterung für den Dock-Adapter:
![]() Zitat (schlechte Übersetzung): Der Universal-Fernbedienung für iPhone, iPod touch und iPad. Der ![]() Der FLPR programmierbare Universal-Fernbedienung (URC) können Sie durch die Kanäle blättern, schalten Sie den Surround-Sound-System, drehen Sie die Lautstärke, schalten Sie das Licht und die Jalousien zu schließen und es ersetzt die unübersichtlichen Durcheinander von Fernbedienungen auf dem Couchtisch. Ein einfach zu installieren und einfach zu bedienen, ist ein Muss FLPR Tech-Produkt haben. ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr. |