![]() |
AW: SQL Tutorial neue Schreibweise ?!
Ok das ist doch schon mal ne Erklärung ich ich verstehe !
THX |
Zitat:
Als die expliziten joins dann in SQL92 eingeführt wurden, hielten die Oracle-Jünger an "ihrem" Standard fest. Zitat:
Zitat:
|
Dann frag ich mal in die Runde:
Code:
wie macht man da ein vernünftiges "Neues Join" draus.
select irgendwas
from tab1,tab2,tab3 where tab1.Reference like 'Test%' and tab1.id=tab2.id(+) and tab3.myid(+)=tab2.myid and tab3.Name(+) like 'Rüsselm%' @Jobo Zitat:
Gruß K-H |
SQL-Code:
select
irgendwas from tab1 right join tab2 on tab2.id = tab1.id left join tab3 on tab3.myid = tab2.myid and tab3.Name like 'Rüsselm%' where tab1.Reference like 'Test%'; |
@Mkinzler
Danke, ich wäre nie auf die Idee gekommen das in die/den Join zu packen. Gruß K-H |
Zitat:
Davidlocke13 muss sich halt drauf einstellen, dass ANSI Join Futter für Oracle aus dem Netz mager ist. @mkinzler: Danke für die Info zu der Historie! Und sonst: Ich habe ja "zugegeben", dass es zumindest bei mir total subjektiv ist und mich argumentativ selbst widerlegt. Außer durch Gewohnheit ist meine Vorliebe wohl nicht zu erklären. |
Na ja, die 'alte' und 'neue' Schreibweise ist ja nicht gerade Oracle-Spezifisch. Den Quark findet man auch zuhauf für MSSQL.
|
Die "alte" schon, die "neue" ist der Standard
|
Zitat:
An der Stelle würde ich jedenfalls behaupten, das man es bei MS immer den Druck gibt, Oracle Funktionen auch zu können. Man will sich ja schließlich Kunden abjagen. |
Naja bei MS weißt du eigentlich nie woran Du bist, weil die Jet-Engine auch noch mal ein eigenes Verständnis von Wildcards und Syntax/Funktionen hat aber alles natürlich voll kompatibel ist.
Ich hab mich gestern nochmal umgeschaut, ein paar Infos kann man auch vielleicht auch hier abgreifen: ![]() Heute morgen ist der Server allerdings nicht zu erreichen. Gruß K-H Und hier noch etwas direkt aus der Quelle: ![]() ![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr. |