![]() |
AW: Fehlende Sprachfeatures
Zitat:
Bei den Punkten, bei denen Assembler nötig wird (also hier vor allem wieder
Delphi-Quellcode:
), kann es natürlich sein, dass zuerst nur die Hauptplatformen (sprich x86, x86_64 (evtl. mit extra Code für Win64) und ARM) drankommen, aber die anderen sollten dann früher oder später folgen. Hier ist halt vor allem das Problem, dass nicht jeder gleich firm mit den verschiedenen Prozessoren ist. Ich selbst hätte zum Beispiel kaum Probleme mit x86 und x86_64, aber bereits mit ARM schaut die Sache ganz anders aus, von Sparc, PowerPC(64), MIPS(64) oder AVR ganz zu schweigen. Das müsste dann also jemand anderes machen (unter der Annahme, dass ich da was implementiere).
RTTI.Invoke
Was ist denn diese ominöse
Delphi-Quellcode:
-Unit? Die höre ich heute zum ersten Mal...
ObjAuto
Edit: Ok, ich hab nachgeschaut. Die
Delphi-Quellcode:
-Unit fällt für mich in das gleiche Säckerl wie Extended RTTI und Attribute. Alles Features, die erst mit Delphi 2009 und neuer hinzugekommen sind. Sie stehen auf der Agenda, aktuell arbeitet jedoch (meist) keiner dran.
ObjAuto
Gruß, Sven |
Zitat:
|
Zitat:
![]() Die ganze Funktionalität scheint im Zusammenhang mit
Delphi-Quellcode:
(siehe
{$methodinfo ...}
![]() Allgemein scheint diese Funktionalität nicht ganz so häufig verwendet zu werden, da ich wie gesagt heute zum ersten Mal davon gehört habe und ich auch bei den FPC Mailing Listen bisher noch nichts dazu gelesen habe. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dafür keine Unterstützung einbauen würden ;) Vielleicht kann man das ganze auch gleich kombinieren, so dass die Extended RTTI und die ObjAuto auf die selben Daten zugreifen... Gruß, Sven |
Ich meine, mich zu erinnern, dass das damals für DataSnap benötigt wurde.
|
Knapp eineinhalb Jahre sind nun vergangen nach meiner letzten Anfrage und ich wollte mal nach dem aktuellen Stand von FPC fragen (Lazarus gurkt ja immernoch auf 2.6.2 rum)
|
Zitat:
Zum Ausprobieren: ![]() |
Zitat:
Die ungeraden (also auch FPC 2.7.1) sind ja keine Release Versionen, soweit ich weiß. Hieße, die nächste Lazarus Release Version wäre mit FPC 2.8? Bis dahin wird vermutlich XE mit ner zweistelligen Nummer released worden sein. Ungeachtet release oder nicht warte ich nach wie vor auf enhanced RTTI, funktionierende Generics und anonyme Methoden in FPC. Von diesen drei Dingen weiß ich nur bei den Generics, dass daran gearbeitet wird. |
In den letzten Monaten ist zumindest bei mir nicht allzuviel voran gegangen, da ich noch an meiner Masterarbeit arbeite.
Dennoch hier ein kleiner Überblick, was denn so ansteht: - bei mir lokal habe ich einen Branch, in dem zumindest im ObjFPC-Modus generische Funktionen/Prozeduren (aber noch keine Methoden :P ) funktionieren - auch bei mir lokal arbeite ich an Packages, was mir jedoch noch ein bisschen Kopfschmerzen bereitet - die ersten Schritte in Richtung Extended RTTI finden zur Zeit von einem anderen Entwickler im Zusammenhang mit Attributen statt, dessen Branch im Großen und Ganzen fertig für nen Merge ist (allerdings werden dort aktuell nur Klassenattribute unterstützt) - ein auswärtiger Entwickler hat an anonymen Funktionen gearbeitet (scheinbar für eine Studienarbeit), aber ich habe in letzter Zeit nichts mehr von ihm gehört (wenn ich fertig bin mit der MA, dann werd ich da mal nachhaken und notfalls dessen bisherige Arbeit selbst fortführen) - außerdem plane ich zur Zeit eine ARC-Implementierung, die jedoch im Gegensatz zu der des LLVM-Delphi-Compilers kompatibel zu bisherigen Code sein soll (soll heißen: neuer Code profitiert davon, alter Code wird nicht davon beeinträchtigt) Ich hoffe das gibt dir einen kleinen Einblick. :) Gruß, Sven |
Vielen Dank für den Statusbericht :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr. |