![]() |
AW: Daten endgültig von der Festplatte löschen!
Zitat:
Ein Formatieren sollte alle Daten überschreiben. (nur bei Speicherkarten "optimiert" der Treiber das so, daß nich alles "sinnlos" mit 0 überschrieben wird, sondern die Speicherzellen nur als leer markiert werden, um Schreibzyklen einzusparen) |
Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Da Jens seinen Firmen-Laptop privat nutzen will wird wahrscheinlich nicht die NSA nach Restmagnetisierung auf der Platte forschen. Da sollte formatieren reichen. Allerdings mit den richtigen Parametern. Finger weg von QuickFormat! Aus der XP-Hilfe: Zitat:
![]() format <Volume> [/v:<Label>] [/q] [/f:<Size>] [/p:<Passes>] /p:<Passes> Zeros every sector on the volume for the number of passes specified. This option is not valid with the /q option. ggf. kennt das OS noch /U ? einfach mal nachsehen. eine andere/zusätzliche Möglichkeit, alles löschen , Zufallsdaten schreiben, einen Defragmentierer drüber laufen lassen. Gruß K-H |
Wie gesagt, bei Speicherkarten/SSDs wird unabhängig von den Parametern eine Art Quickformat gemacht, da man meistens sowieso keine Datein "übershcreiben" kann.
Virtuelle Cluster sind nicht an feste physische Speicherzellen gebunden. Der Controler beschreibt diese Zellen eher wild, also selbst wenn man in einem Custer oder in eine Datei irgendwo was überschreibt, dannwird eh nicht die Speicherzelle überschrieben, wo die Daten drin sind (es sei denn die Platte ist randvoll) |
Zitat:
Zitat:
K-H |
Vielen Dank noch mal für die vielen antworten. Ich habe das ganze jetzt mit einem Formatieren durchgeführt. Da der Laptop in meinem privaten Besitz bleibt, denke ich das es wahrscheinlich wirklich ausreichend ist. Ich habe das auch nicht als Anforderung für die Privatnutzung bekommen, sondern wollte aus eigenem Intresse das relativ sicher gestalten.
Danke noch mal und Gruß Jens |
erst jetzt gelesen... für´s nächste mal evtl:
![]() |
Hi User0815!
Aber wenn Du sehen willst, was noch alles auf der HDD drauf ist, lade Dir doch mal von R-Tools aus Kanada ( ![]() Es muß eben nicht immer KrollOntrack sein - die sind zwar richtig gut, dafür nehmen die aber auch so richtig fett Geld. Mir hat R-Tools schon öfter gut geholfen! Rolf |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr. |