![]() |
AW: CRDBGrid1DrawColumnCell, if true then begin, problem wenn das Grid leer ist!
Hey, bin auch noch am lernen!
Aber es wird immer besser! Der Zugriff über Form1.CRDBGrid1 ist auf jedenfall der Garant für den Knieschuss ?????? Wieso? Es funktioniert doch alles! |
AW: CRDBGrid1DrawColumnCell, if true then begin, problem wenn das Grid leer ist!
Zitat:
Du greifst aber auf eine Komponente mit bestimmten Namen zu die direkt auf einem Formular mit einem bestimmten Namen liegt. Anderes Formular-> peng Umbenenen Komponente oder Formular: bumm Zwischenschieben eines Contrainers: Knall. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
: Du bist schon in der Form-Instanz, bzw. in deren Methoden, womit du über Self, bzw ein implizites Self direkt dran kommst.
Form1.xxx
Wer sagt dir, das in der globalen Variable wirklich die Instanz drin gespeichert ist, in welcher du grade drin bist? Vor einer Weile gab es den Fehler, daß die Form doppelt ausversehn erstellt wurde, womit die zweite Instanz in der Variable drinstand, aber die erste Instanz wurde als MainForm angezeigt. Über Form1.CRDBGrid1 griff man dann also auf ein ganz anderes Grid zu. CRDBGrid1 kannst du gerne verwenden, aber über den Sender ist der Code (a) wiederverwendbar und (b) gibt es weniger Probleme, wenn du der Komponente irgendwann man einen "ordentlichen" Namen geben tätest. |
Ich habe das schon verstanden!
Aber da ich nur ein Form brauche und soweit alles läuft? Warum sollte ich es ändern? Ich möchte nur dazu lernen! Ok ihr habt mich überzeugt! Werde es ändern! Danke an ALLE ! |
Das Beispiel mit den mehreren Form-Instanzen vorhin war ein "Fehler". Derjenige wollte ja eigentlich auch nur ein Form verwenden.
Oder greife mal auf das Form1 im OnCreate zu .... zu diesem Zeitpunkt ist diese Variable noch nicht gesetzt wurden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr. |