![]() |
Re: HAUSAUFAGBEN Feld mit Zufallsfolge von Zahlen
Das überprüfst du mit einer Schleife, mehr sag ich nicht, selber groß. :P
|
cool so weit war ich auch schon!
|
Zitat:
...:cat:... |
Ja mein Gott was denn nun noch, nun sag doch dein Problem , oder poste den Code den schon hast,
aber sag eben was du willst, "ohne böse zu klingen". Czapie. |
das is eben genau das problem ich hab kein delpghi und muss das alles theorethisch machen! ich weiß nich was zufallsfeld für ein type ist!
|
Äh ??
Ihr sollt programmieren habt aber nichts zum programmieren? Wenn ihr nur eun Struktugramm oder änhliches machen sollt, dann ist es doch nur ein logisches aneinandefügen, der einzelnen Schritte, also Zahl generieren, gucken ob zahl schon vorhanden, wenn nicht dann einfügen, wenn doch zurück usw. Czapie. |
kann es sein, dass das ein array is oder sowas? ich weiß nur, dass es halt das feld ist in die am ende die zahlen geschrieben werden sollen!
|
Hi
Ich bin auch in Wahnalarms Info-Kurs. Um euch aufzuklären poste ich mal die Type-Deklaration und meine Lösung:
Delphi-Quellcode:
Das ganze habe ich noch nicht in Delphi getestet, aber von der Struktur her sollte es funktionieren.
Const
Stufenstaerke = 100; Type TZufall = Array[1..Stufenstaerke] of word; procedure bilde_zahlenfolge (VAR was: TZufall; Anzahl_Schueler: word); var vorhanden: Array[1..Stufenstaerke] of boolean; lauf: word; zufall: word; eingetragen: boolean; begin for lauf := 1 to Anzahl_Schueler do begin eingetragen := false; while not eingetragen do begin Zufall := random(Anzahl_Schueler)+1; if vorhanden[zufall] = false then begin was[lauf] := zufall; vorhanden[zufall] := true; eingetragen := true; end; end; end; end; MfG Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr. |