![]() |
Re: wie kann ich alle editfenster wieder leer machen
Mein Vorschlag:
Delphi-Quellcode:
Dann sind die Namen der Edits auch Wurst und wenn mal eins hinzukommt brauchste nichts ändern.
Procedure ClearEdits;
var i: Integer; Begin For i:= 0 to Form1.ControlCount -1 Do Begin If Form1.Controls[i] is TEdit Then TEdit( Form1.Controls[i] ).Text:= ''; End; End; |
Meins war auch nur so schnell mal reingehackt in die DP hier. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt kompiliert. ;)
|
Hallo Matze,
Zitat:
Zitat:
|
Äh, danke.
Aber nachher kommt doch dasselbe dabei raus. Der Source füllt es doch auch nur mit einem Leerstring. :stupid: |
...hab auch mal ne frage dazu, wie sieht es aus , wenn ich auf die gleiche weise buttons (von button1 - button 12) enablen will ?
|
Delphi-Quellcode:
for i := 1 to 12 do
begin with TButton(FindComponent('Button'+IntToStr(i))) do Enabled := True; end; |
Moin Luckie,
Zitat:
Der Parent gibt an relativ zu welchem Fenster/Control ein Kompo angezeigt wird, der Owner bestimmt über die Lebensdauer einer Kompo. Wird der Owner zerstört, geschieht dies automatisch auch mit einer untergeordneten Kompo. |
@ alcaeus antowort
Wenn ich genau den code benutze, sagt er mir , dass [Error] main.pas(89): Undeclared identifier: 'FindComponent' ?? sieht aber eigentlich ganz gut aus ... hilfe plz |
Vielleicht fehlt ja eine Unit in den Uses? Aus der Suche ist mir nicht ganz klar geworden, welche man braucht, da
![]() |
FindComponent ist eine Funktion des Objekts TComponent das in Classes.pas definiert ist. Die Classes-Unit wird normalerweise immer miteingebunden (was ja logisch ist, TComponent braucht man immer), also dürfte es keine Probleme geben. Probier mal Form1.FindCompontent(<Name>) obwohl das auf das gleiche sein müsste wie FindComponent(<Name>).
[add]Kann mir mal jemand bitte erklären wieso dieses Thema in Multimedia und nicht in VCL-Komponenten ist?[/add] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |