![]() |
AW: Zugriff auf Google API neue OAuth 2.0
Ja das habe ich auch gelesen...
Ich habe das problem zurückgestellt, weil ich das seht unpraktisch finde... Ich gehe das Problem nochmal Ende des Jahres an! Mavarik |
Mittlerweile gibt es eine neue Version der o.g. Komponente. Aus der Release-Info:
Zitat:
|
Nutzt inzwischen jemand
![]() oder ![]() und kann diesbezüglich einen Kommentar zur Nutzbarkeit sagen. Ich tendiere momentan vor der Variante "selbst machen" noch zu 1. Wobei ich die Umsetzung von OAuth 2.0 schon mal probehalber programmiert habe. |
|
Zitat:
Schaue mir OpenID mal im Android Bereich an, ob es dort eleganter geht. |
Hätte doch einen eigenen Thread machen sollen. Ich meinte, ob jemand eine der Komponenten generell empfehlen kann, oder ob es Probleme gibt. Die TMS ist ja wesentlich günstiger und hat noch andere Schnittstellen, obwohl im Google-Kalender-Bereich ist sie nicht ganz so komplex.
Wg dem Key. Also ich schätz mal das ist nur in der Demo so gemacht. Ich habe es in meiner Probeimplementierung so gelöst, das ich den Zugriff auf die API über eine TWebBrowser-Fenster durchführe. Den Key kann man sich von Google als HTML-Titel zurückgeben lassen und kann ihn damit aus dem Browser-Fenster einfach auslesen. Muss der Anwender nichts kopieren. |
Zitat:
|
Ja, die Rechte müsstest Du der Demo (der ID) wieder entziehen.
Generell müsste man den Dialog zur Eingabe des Passwortes ja nur nachbilden. Dann sollte es auch ohne Browser klappen. Wenn das schon jemand hat, wäre ich durchaus daran interessiert. |
Zitat:
![]() Zitat:
Aber nachprüfen kann man das als Anwender nicht, wogegen die browserbasierte Anmeldung wie im Demo von sync-components viel weniger Möglichkeiten eines Passwortklaus bietet. Nachtrag: eine schematische Darstellung wie eine OpenID anmeldung funktioniert ist hier ![]() How Does OpenID Work? Nachdem man sich einmal angemeldet hat, braucht man für andere Consumer keine Anmeldung mehr, auch nicht wenn man den Browser schliesst oder den Rechner neu startet. Auch im Demo von sync-components wird man nicht mehr auf die Loginseite des OpenID-Providers weitergeleitet, wenn man sich zuvor im normalen Browser (!) per OpenID angemeldet hat - sondern nur auf das "trust form", und auch das nur einmalig bzw. bis man die RefreshToken.ini löscht. (p.s. habe gerade bemerkt dass es in diesem Thema nicht um OpenID sondern OAuth 2.0 geht ... knapp vorbei ist auch daneben :) |
Ich nehme jetzt die TMS Komponenten...
Version 1.5 funktioniert! Noch ein paar kleine Bugs, aber die werden erfahrungsgemäß vom TMS ja schnell behoben! Mavarik |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr. |