![]() |
AW: Achtung, Vorsicht, Anfänger im Forum
Zitat:
@relocate: Vielen Dank für Deinen langen Beitrag! Er bringt das Problem auf den Punkt.
@Daniel: Schon allein weil derartige Diskussionen mit absoluter Sicherheit in gegenseiten Vorwürfen und Beleidigungen enden, solle einmal überlegt werden, ob es vielleicht auch schlich und einfach an den mangelhaften Umgangsformen liegt und was man dagegen unternehmen könnte. Diskussionen dazu als überflüssig zu deklarieren oder einfach zu schließen, mag zwar eine Form der Problemlösung sein - ob es der produktivste Weg ist, sei einfach mal in Frage gestellt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber im Ernst, mir ist hier noch nie die Frage nach dem richtigen Stichwort/Suchwort nicht beantwortet worden, und es soll schon vorgekommen sein, daß ich nach etwas vollkommen falschem gesucht habe. Darum halte ich das pauschale "schon mal gegoogelt" oft für nicht berechtig. Gruß K-H Zitat:
|
Zitat:
|
Bezüglich der Bastelecke:
Vielleicht ist/war die ja nicht explizit als "Anfängerforum" vorgesehn? Für alle möglichen kleinen Spielereien und die Anfänger haben sich halt dort auch mit eingefunden. |
Zitat:
|
Zitat:
Nur um klar zu stellen, mag sein, dass es Leute gibt die wegen Kinderkram ewig nachtragend sind, zu denen habe ich noch nie gehört. Nachtragend zu sein bringt im Leben zwar mehr Vorteile als Nachteile, aber man muß sich entscheiden zwischen inneren Ruhe oder Unruhe. Ich will meine Ruhe, also bin ich nie nachtragend. |
Zitat:
Und bevor hier ein Mißverständnis entsteht, Sourcecode gehört formatiert, alleine weil man ihn dann schneller erfassen kann. Wenig hilfreich ist es allerdings ein schnödes "formatier das mal" dahin zu knallen. Wenn wie schon passiert eine
Delphi-Quellcode:
Orgie ohne jeden Ansatz von Struktur auftaucht und ein fehlendes Semikolon angemeckert wird, dann ist "formatier das mal" keine Geringschätzung sondern DER Ansatz um den Fehler zu beseitigen.
begin case begin end with end begin end case end end
Gruß K-H |
Jemand fragt, wie er mit einer Kuh einen Nagel einschlagen kann.
Je nach Gesichtspunkt kann jede der 3 Antworten richtig oder falsch sein. Das ist das Problem. |
imho macht ein Anfängerforum, wie auch himitsu schon gesagt hat, wenig Sinn,
da die meisten "Pros" sich dann in ihrem Bereich tummeln werden und so das Gros der Anfängerfragen wohl unbeantwortet bleiben dürften. Gegen "Hausaufgabenhilfe" an sich sagen die Wenigsten etwas, wenn vernünftige Fragen gestellt werden und Eigeninitiative erkennbar ist. Wenn allerdings (manchmal auch recht dreist) ohne Umschweife nach fertigen Lösungen gefragt wird, schalten die Meisten einfach auf Rot. Verweise auf die Suchfunktion finde ich nicht sinnlos, sofern ein passendes Suchwort angegeben wird. Auch ein geeignetes Suchverhalten will gelernt sein, oder kann zumindest verbessert werden. Vielleicht lässt sich dadurch schon die nächste Suche deutlich beschleunigen. Davon abgesehen, sind die meisten hier gegebenen Antworten sehr hilfreich. (Zu meiner Linuxforenzeit konnte man als Anfänger froh sein, wenn man ausnahmsweise mal keine "RTFM"-Antwort bekommen hat.) Edith sagt: Wenn jemand mit verlinkten Tutorials nicht klar kommt, ist es kein Verbrechen nochmal gezielt nachzufragen. (Womit auch wieder die Eigeninitiative erkennbar wäre) Zudem ist es oft durchaus gerechtfertigt, auf Grundlagen zu verweisen, wenn das angegebene Ziel des Fragenstellers und sein augenscheinlicher Kenntnisstand zu weit ausseinanderliegen. Das mag für den Betreffenden frustrierend sein, ist aber meist einfach notwendig. Als Fragensteller muss man einfach immer im Kopf haben, dass die Leute hier freiwillig auf Fragen antworten und dass der Ton die Musik macht. Ich habe den Eindruck, dass Letzteres in letzter Zeit häufiger vergessen wird, wenn gegebene Antworten nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen. |
Zitat:
Das ist aber leider ein Problem, dass sich (ausnahmsweise mal) nicht datentechnisch lösen lässt, auch wenn Daniel ja schon viel aufm Kasten hat. Da hilft IMHO nur tief durchatmen und an Blümchen schnuppern. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr. |