![]() |
AW: Feld enthält falschen Wert
Super vielen Dank!
|
Zitat:
"Currency" (64Bit) hat genau 4 Nachkommastellen. Leider gibt es keinen "Decimal"-Datentyp mit 128Bit wie z.B. in dot-Net. Eine Kunde von uns handelt mit Elektronikbauteilen. Nun ist ein einzelner SMD Widerstand so billig, dass 5 Nachkommastellen benötigt werden. Tja, geht halt nicht; Double bzw. Extended machen Rundungsfehler und Currency reicht nicht aus. Hier sollte Embacadero unbedingt mit den Mitbewerbern gleichziehen. |
Currency ist ein nativer Typ in der FPU, so wie Single, Double und teilweise auch Extended.
Darauf hatte Borland/Codegear/Embarcadero keinen Einfluß. Und die 64 Bit entsprechen auch der Auflösung (signifikante Stellen) des Extended, welches in der FPU die größte Auflösung darstellt. Was da die 64-Bit-CPU oder sowas wie MMX bieten, weiß ich allerdings nicht genau. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das Problem liegt an der Ungenauigkeit der Fliesskommazahlen. In seinem Fall würde sein Problem so vermieden.
|
Mir ist so, als wenn ich im Delphi mal einen BCD-Typen gesehen hätte, aber bei seinem kleinen Wert absolut unnötig. (da würde sogar Single reichen)
|
Klassiker auf dem Gebiet der Gleitkomma-Arithmetik sind die Arbeiten von Goldberg, Monniaux und die eigentliche Spezifikation IEEE 754.
Alle findet man relativ häufig frei im Netz. Z.B.: ![]() ![]() ![]() Ich kenn mich mit Datenbanken nicht so aus, aber entsprechende Ungenauigkeiten kommen oftmals zustande, wenn Variablen unterschiedlichen Typs miteinander verrechnet werden, Zwischenergebnisse in anderen Variablen gespeichert werden, etc. Jan |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr. |