![]() |
AW: Vokal ersetzen
Und wie wäre das dann mit einer Prozedur. Wir sollen es damit machen. Was ist das Result in deinem Quelltext.
|
Oder kürzer:
Delphi-Quellcode:
for z := 1 to Length(txt) do
if (Upcase(txt[z]) in ['A', 'E', 'I', 'O', 'U']) then txt[z] := v; |
So war meine Idee vorhin auch. Nur habe ich nun noch das Problem das ich nicht v also den neuen Vokal an die Stelle des alten bekomme.
v:=lbvokal.items.Add[z] ist ja falsch Muss ich jetzt noch z hochzählen in einer Schleife? |
Zitat:
Bummi hat Dir doch schon ein schönes Beispiel für eine Funktion geliefert. Gruß K-H wenn Du den Vokal in ein EditFeld eingibst, dann solltest Du ihn über v:=edit1.Text[1]; bekommen. (Fehlerprüfungen hab ich mir mal geschenkt) |
Also hier mein Quelltext für die Prozedur..
Delphi-Quellcode:
Beim letzten funktioniert es nicht.
var z : integer;
v : SHORTSTRING; begin v:=evokal.text; FOR z:=1 TO LENGTH(txt) DO IF (txt[z]= 'a')or (txt[z]= 'e')or (txt[z]= 'i') or (txt[z]= 'o') or (txt[z]= 'u') or (txt[z]= 'A') or (txt[z]= 'E') or (txt[z]= 'I') or (txt[z]= 'O') or (txt[z]= 'U') THEN txt[z]:=v; v:=lbdatei.items.Add(INTTOSTR(z)); end; Also ab v:=... Es werden nicht die Vokale geändert. Der Text bleibt gleich. |
Tja, dann sag uns mal, was z, txt und v ist.
|
Also
- v ist der neue Vokal den ich über das Editfeld eingebe - txt ist der Text (ARRAY [1..50] of STRING) - z soll die Position sein wo der neue vokal an die Stelle des alten kommt. In txt soll der Vokal v für alle Vokale die im text enthalten sind eingefügt werden. |
:wall:
|
Also, ich persönlich verstehe nicht, was Du da zu tun versuchst. Mir scheint, Du bist mit Deinen eigenen Variablen durcheinander geraten. Beachte auch bitte den Hinweis von p80286:
Zitat:
|
Wenn Du sowas machst
Delphi-Quellcode:
Meinst Du dann
txt ist der Text (ARRAY [1..50] of STRING)
Delphi-Quellcode:
und warum >> v : SHORTSTRING;
for i := 1 to Length(text[0]) do
begin if text[0][i] ...... end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr. |