![]() |
AW: Nur gesuchte Datensätze im DBGrid anzeigen
Hallo,
ändere Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das hat bereits mkinzler gepostet.
AdoQuery1.Parameters.ParamByName('name').Value := EditSearch.Text;
|
Ich komm nicht dahinter :(
|
Zitat:
|
Diese änderung hab ich schon gemacht, aber es kommt jetzt trotzdem eine Fehlermeldung:
Exception-Klasse EDatabaseError mit Meldung "ADOQuery1: Parameter 'name' nicht gefunden". Diese Fehlermeldung tritt hier in der ADOQuery1.Parameters..... auf.
Code:
procedure TForm1.EditSearchExit(Sender: TObject);
begin ADOQuery1.Parameters.ParamByName('name').Value := EditSearch.Text; if ADOQuery1.Active then ADOQuery1.Refresh else ADOQuery1.Open; end; |
Hast du vorher die parametrisierte Abfrage zugewiesen?
|
Delphi-Quellcode:
ADOQuery1.Close;
ADOQuery1.SQL.Text:='select * from kundendaten where nachname like :name'; ADOQuery1.Parameters.ParseSQL(ADOQuery1.SQL.Text,true); ADOQuery1.Parameters.parambyname('name').Value:='test'; |
Eine einmalige Zuweisung/Vorbereitung sollte aber reichen.
|
Gehhh, das kann doch wohl nicht sein.
Das ist jetzt mein Button.
Code:
Wenn ich nun einen Wert in das Feld eingebe und auf suchen klicke, kommt folgende Fehlermeldung:
procedure TForm1.BtnSearchClick(Sender: TObject);
begin ADOQuery1.Close; ADOQuery1.SQL.Text:='select * from kundendaten, where nachname like :name'; ADOQuery1.Parameters.ParseSQL(ADOQuery1.SQL.Text,true); ADOQuery1.Parameters.ParamByName('name').Value := EditSearch.Text; ADOQuery1.Open; if ADOQuery1.Active then ADOQuery1.Refresh else ADOQuery1.Open; end; Im Projekt Projekt1.exe ist eine Exception der Klasse EOleException mit der Meldung 'Syntaxfehler in FROM-Klausel' aufgetreten. Anhalten - Fortsetzen - Hilfe |
SORRY, ich nehme alles zurück.
Hab den Fehler entdeckt! war ein , drinn Jetzt funktioniert die suche wie sie soll. DANKE FÜR DIE HILFE |
Da ist auch ein Komma zu viel.
Zudem Reicht es die Abfarge einmal zuzuweisen und später nur den Parameter neu zu setzen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr. |