![]() |
AW: WANTED: DB für schlechte Netzwerke
Also, die 2(!) Fat-Clients und der Webserver greifen im LAN (mit geringer Latenz) auf die Datenbank zu? Wenn ja, auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber da liegt mit ziemlicher Sicherheit die Spaßbremse in der Client-Anwendung und nicht im Remote-Protokoll. Was war nochmal dein ursprüngliches Problem? Einfach nur schlechte Performanz?
|
Zitat:
|
Zitat:
Da FB unterschiedliche Ports unterstützt, würde ich es einmal mit einem versuchen, der normalerweise von einem SQL-Server benutzt wird. Vielleicht kann man Problem und Admin damit umgehen. |
Zitat:
Ich teste es aber direct auf dem Server mit einem Fatclient...die sind nicht an während ich teste... Die Fatclients laufen absolut flüssig...überall...bei vielen Kunden...nur bei einem nicht. Bei besagtem Kunden gehen 3 von 4 pings verloren!!!! Deine Folgerung daraus :"An dem Netzwerk liegt es nicht sondern am Fatclient" .... OK ^^ |
Zitat:
|
Wenn Du dabei bist, kannst du ja auch mal named pipe connect versuchen (zumindest falls das angesagt ist unter fb)
|
Zitat:
Aber da Du ja ohnehin mal eben das DB-System wechseln kannst, macht es auch nichts, wenn Du einem ausgewiesenen FB-Experten wie Thomas symbolisch an's Bein pinkelst. - Nun, vielleicht kommt bei Dir mit den Jahren zur Erfahrung auch noch besseres Benehmen hinzu, vielleicht. |
Zitat:
Kennst du eine DB die damit zumindest besser als FB klar kommt? Wenn ja dann habe ich das in deinem Beiträgen überlösen. Ja das im kommerziellen Bereich. Delphi wäre als Hobby doch recht Teuer. Zitat:
Wir liefern aber nur in FB/Interbase/MSSQL/Oracle aus. (kaum einer braucht Oracle.....) Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Was neo4a meint ist, dass es wenig klug wäre das DBMS zu wechseln, nur weil bei einem Kunden die zu erwartenen Mindestvoraussetzungen an ein Netzwerk nicht erfüllt sind. Wenn das Wechseln so einfach ist, werden die verwendeten DBMS auch nicht richtig unterstützt, d.h. es ist nicht für diese optimiert. den diese unterscheiden sich im Detail doch sehr, auch wenn sie im ersten Blick den Standard unterstützen. Ich würde an deiner Stelle vielleicht nur 2 DBMS unterstützen ( z.B. MSSQL, wenn Kunde bereit ist für das DBMS zu zahlen und FB, wenn es kostenlos sein soll), diese aber dann optimal ausnutzen. |
Als Vergleich würde ich neben MSSQL mal Interbase testen, da hier wohl keine Veränderungen im Code gemacht werden müßten.
Und ich neige dazu mal einen Test mit verschiedenen Datenzugriffskomponenten zu machen. Wenn kleine Datenpakete verlorengehen und große problemlos laufen, dann geht irgendeine Komponente im Netz zwischendurch schlafen. Entweder Ihr findet den Schuldigen durch geduldige Pingtest, oder Ihr baut schlicht eine Pingkomponente in Euer Programm ein, damit der Schlaf keine Chance hat. Und bei der kommerziellen Variante sehe ich das wie Markus. Grüße // Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr. |