![]() |
AW: FileHasFextFormat?
Ja, sehe ich aus so. bat, ini, rc, xml, pas, htm, html, txt, rtf sind für mich auch Textdateien.
Edit: Vielleicht schenke ich mir das ganze auch und prüfe nur die Extension. Edit2: die pas History Files haben scheinbar ein #>=127 irgendwo, hab ich eben mal getestet. |
AW: FileHasFextFormat?
@Bjoerk: Wenn du schon gemerkt hast, dass du dich vertippt hast, könntest du es dann bitte noch korrigieren, sowohl im Beitrag, als auch im Titel?
|
AW: FileHasTextFormat?
Hab's in meiner Sammlung jetzt erst mal so drin.
Gruß Thomas
Delphi-Quellcode:
function IsProbablyTextfile(const FileName: string): boolean;
var S : string; // AnsiString F : TFileStream; I,R : Integer; begin Result:= false; if not FileExists(FileName) then Exit; F:= TFileStream.Create(FileName, fmOpenRead); try if F.Size > 0 then try Result:= true; if F.Size > MaxInt then R:= MaxInt else R:= F.Size; SetLength(S, R); F.Read(S[1], R); for I:= 1 to R do if (S[I] < #32) and (not (S[I] in [#9, #10, #13, #26])) then begin Result:= false; Break; end; except Result:= false; end; finally F.free; end; end; |
Wozu eigentlich die 26/$1A.
Das ist ja im Prinzip auch kein gültiges Zeichen. Offiziell wäre es das Ersatzzeichen, für nicht umwandlungsfähige Zeichen (nach der Umwandlung), wobei Windows dafür standardäßig allerdings das ? nutzt, da das Andere oftmals keinen sichtbaren Gegenpart hat, in dem meisten Fonts. |
# 26 = Substitute (End Of Text File)
Kann man sich vermutlich aber schenken. |
Kommt drauf an, die TStringList nimmt die #0 als Ende, da die WinAPI mit PChar arbeitet und im Memo es dort dann auch enden würde.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr. |