![]() |
AW: Problem mit Bearbeiten eines Objekts im Array . OOP
Ja , danke , dass du es endlich verstanden hast :D
Wir müssen ein Array nehmen , aber das Problem ist , wie mache ich das jetzt ? Ich hab schon ein Array , aber wie füg ich da jetzt etwas hinzu ? PS: Danke nochmal , dass du dir Zeit genommen hast und die Frage beantwort hast. Bin halt noch ein Neuling , was OOP angeht :D Tut mir echt Leid.. |
Zitat:
|
Na ich hab doch zuerst ein Array erstellt , oder ?
Stimmt , da sind jetzt die ganzen "Klassen" etc drin , wie greife ich jetzt auf die zu ? Mit Arraynaname [index] geht das ja wohl schlecht , oder ? |
Hast Du Dir schon mal die Hilfe zum Array angesehen? F1-Taste.
Dann musst Du unterscheiden und entscheiden, ob Du ein statisches Array nutzen kannst (z.B. genau 50 Einträge) oder ein dynamisches, bei dem die Anzahl erst während der Laufzeit festgelegt wird und auch jederzeit geändert werden kann. Letzteres ist etwas aufwendiger. Steht aber alles in der Hilfe. |
Nein , ich will die Einträge festellen , soll nicht zur Laufzeit entschieden werden.
In der Hilfe steht aber leider nix von Array in Bezug auf OOP. |
Das hat auch wenig mit OOP zu tun. Du speicherst einfach irgendwas in einem Array (kannst Du quasi als Tabelle ansehen), in dem Fall halt irgendwelche Objekte.
Das Array könnte aber auch Integer oder Strings speichern. Ist also nix OOP. Du machst also Schubfächer auf, packst dort etwas rein und kannst es später wieder auslesen. Da spielt es keine Rolle, von welchem Typ die Inhalte sind. |
Wie setze ich das aber jetzt um ? Könntest du mir bitte ein ganz kleines Beispiel zeigen , das mit diesem Problem ansatzweise zu tun hat ? Wäre echt nett.
|
Suche Dir einfach ein Beispiel, das z.B.
Delphi-Quellcode:
o.ä. nutzt und ändere das in
Array [1..100] of Integer
Delphi-Quellcode:
.
Array [1..100] of TGeo_Objects
Alles weitere würde dann analog funktionieren. |
@hotkey
Wenn du dir und uns einen Gefallen tun möchtest, dann lass den Begriff OOP einfach mal weg, da es einfach nur verwirrt, denn deine Fragen hatten bislang - bis auf gefühlt eine - soviel mit OOP zu schaffen, wie eine Banane mit einem Kuchenblech. Somit bekommst du auch irgendwie immer zunächst die falschen Antworten, weil du mit dem Begriff OOP erst mal alle in die falsche Richtung blicken lässt. So und nun mal ein Beispiel-Code für ein statisches Array für Objekt-Instanzen:
Delphi-Quellcode:
type
TFoo = class procedure DoSomething; end; procedure UseTheArray; var ObjArr : array[1..10] of TFoo; idx : integer; begin // Create the Objects for idx := 1 to 10 do ObjArr[ idx ] := TFoo.Create; // Use the Objects for idx := 1 to 10 do ObjArr[ idx ].DoSomething; // Free the Objects for idx := 1 to 10 do ObjArr[ idx ].Free; end; |
Dazu noch ein kleiner Tipp am Rande: gewöhn Dir am besten gleich an, Arrays immer von Low() bis High() zu durchlaufen, dann bleibst Du garantiert innerhalb der Array-Grenzen und liest nicht davor oder dahinter, was ganz hässliche Fehler nach sich ziehen würde. Auch dazu ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormTest.ButtonTestClick(Sender: TObject);
var Arr: array[1..5] of integer; i: integer; begin for i := Low(Arr) to High(Arr) do Arr[i] := i * 2; for i := Low(Arr) to High(Arr) do ShowMessage(Format('Wert an Index %d: %d', [i, Arr[i]])); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr. |