![]() |
AW: Delphi XE2 Professional , Wie Datenbank erstellen.
Zitat:
|
hm, jetzt bin ich wieder verwirrt *g*
heißt das, dass ich Firebird mit den Bordeigenen Mittel von meiner Delphiversion (XE2 Pro) nutzen kann? |
Interbase und Firebird haben die gleiche "Mutter". Sie unterscheiden sich kaum. Interbase bringt u.a. Verschlüsselung des Traffics und der kompletten DB mit.
Vergleiche mal die Features... |
native Unterstützung gibt es imho erst ab Enterprise. Wie es mit Bordmitteln der Professional aussieht muß ich anderen überlassen. Ich verlasse mich da lieber auf IBDAC... Die wissen was sie tun. Du brauchst ja nur mal das Forum nach Problemen zu durchsuchen. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen...
upps... ich dachte da wäre noch jemand dazwischen...:oops: |
Zitat:
|
@mkinzler
Was ist diese IBX das finde ich bei mir nirgends. unter dbExpress habe ich die TSQLConnection in der finde ich aber nur mysql und Interbase von Firebird finde ich da nichts. Und unter Interbase finde ich nur TIB***. Ich fühle mich gerade wie ein richtiger Noop :-( |
IBX ist Interbase Express. Steht in der IDE unter "Interbase".
Bei der Installation von Firebird musst du sagen, dass er die Cleintbibliothek als gds32.dll ins Systemverzeichnis kopieren soll ( denn IBX verwendet diese Dll und nicht fbclient.dll; bei den andere Zugriffsbibliotheken kann man diese auswählen) |
ah supper, dann schauche ich mal, dass ich mir Firebird runterlade und installiert bekomme.
Ich melde mich dann wohl später wieder ^^ Danke für die Hilfe Hab mir mal die embedded-Version runtergeladen und nun versuche ich mal mit meinem sehr bescheidenen englisch die Anleitung zu lesen. |
Bei der embedded Version ist der Server(kern) in die Clientbibliothek einkompilliert.
Für die Entwicklung würde ich dir aber Raten einen Server auf deinem Rechner (oder Fileserver) zu installieren, auch wenn Firebird ab der Version 2.5 parallele Zugriffe per embedded gestattet. |
So ich hab mir nun de Firebird Superserver installiert.
Die Dienste sind in Windows auch korrekt gestartet. Laut der Anleitung sollte nun im bin Verzeichnis unter anderem die Datei gsec.exe sein. Aber dort steht sie nicht. Die einzigen exe die dort stehen sind: fb_lock_print.exe fbguard.exe fbserver.exe gstat.exe instclient.exe instreg.exe instsvc.exe Kann mir jemand nen Tip geben? Hab mir auch das Tool IBOConsole runtergeladen. Da bekomme ich beim Versuch eine Verbingung zur DB herzustellen folgenden Fehler: Client liebrary fbclient.dll not found in the path. Please install it to use this funcionality. Die Datei steht aktuell unter: C:\Program Files\Firebird\Firebird_2_5\bin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr. |