![]() |
AW: Datenbankanwendung mit Delphi XE2
Ich würde hier zu FireBird raten. Ist skalierbar ( embedded, Server) voll ACID, Trigger, PL/SQL, ...
|
Was ist den eigendlich Grundsätzlich mit dem SQL-Server von Microsoft.
|
Wenn Du sowieso auf einen Server angewiesen bist, dann spricht nichts dagegen.
|
Zitat:
|
Hallo Jens,
also für so kleine, aber durchaus auch für etwas grössere Anforderungen verwende ich immer die EasyTable Komponenten. Damit hast Du quasi eine lokale SQL-Datenbank mit kleinem Footprint und obendrein optionaler Verschlüsselung. Ist zwar nicht kostenlos aber durch die Wiederverwendbarkeit auch keine schlechte Investition. Ich war bisher immer sehr zufrieden. Die Homepage des Herstellers lautet ![]() Viel Erfolg! Stephan |
Zitat:
|
Zitat:
Zur aktuellen Anwendung könnte es später mal eine Web-Anwendung geben. Intresse meinerseits wäre da, dieses über Microsoft VisualWebDeveloper zu realisieren. Dann wäre natürlich ein SQL-Server Express schon gut, was die Anbindung angeht. |
Zitat:
Mit dieser Vorgehensweise ist es mir ein Leichtes, unbegrenzt viele Benutzer mit ihren persönlichen Einstellungen (Fenstergröße, Spaltengrößen vo Tabellen, Farbeinstellungen usw.) zu verwalten. Früher hab ich mir Ini-Zeugs meist mittels ClientDataset auf die Platte geschrieben. Ist aber nicht so komfortabel wie die eigentliche Datenbank zu verwenden. Ich meine, wenn ich schon eine Datenbank verwende, weshalb nicht auch alles in dieser Datenbank abspeichern? Zitat:
Firebird bietet zudem den Vorteil, daß man in nur wenigen Minuten aus einer Server-Datenbank eine Embedded-Datenbank machen kann. Ein Beispiel stellt mein Pflanzenkatalog dar, den ich hier zu Hause als Server-Datenbank betreibe, an Endverbraucher aber meist als Embedded verkaufe: ![]() |
Ehrlich, um ein paar Einstellungen zu speichern bedarf es keiner Datenbank. Eine verschlüsselte XML Datei reicht für diesen Zweck völlig aus.
|
Zitat:
Und wieso der Zusatz "ehrlich"? Möchtest du damit Fraglosigkeit produzieren, weil du Widerspruch auf deine unbewiesene Behauptung vermeiden willst? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |