![]() |
AW: Feststellen, ob CD oder DVD-Laufwerk
Zitat:
DeviceIOControl und SCSI_PASSTHROUGH_INTERFACE ist hier das Zauberwort, wobei letzteres vielleicht gar nicht gebraucht wird. Schlachte doch mal ![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
![]() Letzte Version ist v0.03a und stammt zwar schon aus 2004, funktioniert aber unter WinXP und zumindestens mit D7 bei mir problemlos (siehe beigefügte, von mir erweiterte Exe-Demo, getestet auf 4 verschiedenen Rechnern). Allerdings bestehen systembedingt folgende zwei Voraussetzungen, um diese CD/DVD-Drive Infos tief aus dem System heraus auslesen zu können: (1) man muss mit Administratorrechten eingeloggt sein (2) es muss eine Disk (CD oder DVD im Laufwerk liegen) |
Ich hätte jetzt noch die SetupAPI vorgeschlagen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Eine Differenzierung, welches Laufwerk nun ein CDROM ist und welches ein DVD-Lw,, scheint aber damit nicht zu gehen. Ebenso nicht wie weitergehende Abfragen, ob es sich dabei um ein CD bzw. DVD-Lw mit nur READ- oder um eines mit READ/WRITE-Option (also um einen Brenner) handelt, usw. Die von mir genannte TIsoLib kann das aber alles. Jetzt habe ich die TIsoLib ergänzend auch einmal in Delphi XE eingesetzt (bisher hatte ich sie immer nur in D7 verwendet): nach nur geringfügigen Korrekturen im Quelltext der Library funktioniert diese ebenso im XE einwandfrei (unter WinXP getestet) und mit dem exakt gleichen Ergebnis wie zuvor bei ihrer Verwendung in D7. Zwingend notwendig zum Einsatz mit XE sind nur einige Korrekturen in der Library hinsichtlich der Deklaration von String (AnsiString vs. Widestring) und PChar (PAnsiChar vs. PWideChar). |
Zitat:
Wenn ich mir jetzt aber alles durchlese - im Kontext betrachtet dürftest Du recht haben :) |
Size in
Win32_CDROMDrive class ![]() MaxMediaSize in CIM_CDROMDrive class ![]() Ausgabe: __GENUS : 2 __CLASS : Win32_CDROMDrive __SUPERCLASS : CIM_CDROMDrive __DYNASTY : CIM_ManagedSystemElement __RELPATH : Win32_CDROMDrive.DeviceID="IDE\\CDROMSLIMTYPE_BD_ _E__DS4E1S__________________EA17____\\4&6F0BE0C&0& 0.2.0" __PROPERTY_COUNT : 49 __DERIVATION : {CIM_CDROMDrive, CIM_MediaAccessDevice, CIM_LogicalDevice, CIM_LogicalElement...} __SERVER : QUAD __NAMESPACE : root\CIMV2 __PATH : \\QUAD\root\CIMV2:Win32_CDROMDrive.DeviceID="IDE\ \CDROMSLIMTYPE_BD__E__DS4E1S__________________EA17 ____\\4&6F0BE0C&0&0.2.0" Availability : 3 Capabilities : {3, 4, 7} CapabilityDescriptions : {Random Access, Supports writing, Supports Removable Media} Caption : Slimtype BD E DS4E1S CompressionMethod : Unknown ConfigManagerErrorCode : 0 ConfigManagerUserConfig : False CreationClassName : Win32_CDROMDrive DefaultBlockSize : Description : CD-ROM-Laufwerk DeviceID : IDE\CDROMSLIMTYPE_BD__E__DS4E1S__________________E A17____\4&6F0BE0C&0&0.2.0 Drive : D: DriveIntegrity : ErrorCleared : ErrorDescription : ErrorMethodology : FileSystemFlags : FileSystemFlagsEx : Id : D: InstallDate : LastErrorCode : Manufacturer : (Standard-CD-ROM-Laufwerke) MaxBlockSize : MaximumComponentLength : MaxMediaSize : MediaLoaded : False MediaType : DVD Writer MfrAssignedRevisionLevel : EA17 MinBlockSize : Name : Slimtype BD E DS4E1S NeedsCleaning : NumberOfMediaSupported : PNPDeviceID : IDE\CDROMSLIMTYPE_BD__E__DS4E1S__________________E A17____\4&6F0BE0C&0&0.2.0 PowerManagementCapabilities : PowerManagementSupported : RevisionLevel : SCSIBus : 0 SCSILogicalUnit : 0 SCSIPort : 0 SCSITargetId : 2 SerialNumber : 09270000xxxx Size : Status : OK StatusInfo : SystemCreationClassName : Win32_ComputerSystem SystemName : QUAD TransferRate : -1 VolumeName : VolumeSerialNumber : PS C:\Program Files (x86)\MrEdSoftware\PowerShellScriptOMatic v.1.0> ![]() |
Zitat:
Es sind lediglich Brennrechte erforderlich und die Capabilities (Operation Code $5A, PageCode $2A) kann man auch ohne eingelegtes Medium auslesen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr. |