![]() |
AW: Hilfe bei einem programm
Wenn du’s auch für etwas größere Zahlen haben möchtest, dann kannst du aus den integer int64 und aus dem TryStrToInt ein TryStrToInt64 machen.
|
Bitte ändere den Titel so, dass er etwas über dein Problem aussagt. Hilfe bei einem Programm braucht hier wohl jeder.
|
PS: Wie vielleicht bekannt sein sollte, wäre es nicht schlecht, daß du noch deinem Threadtitel einen ordentlichen (den unterschriebenen AGBs folgenden) Text verpasst.
|
@himitsu: Lies mal meinen Beitrag.
|
Der war grade noch nicht da (hatte vorher extra nochmal alles durchgeguckt) und RedBox redet eh fast nie mit mir :cry:
|
[OT]
Déjà-vu [/OT] |
Mein Vorschlag (ohne div und mod und Math)
Delphi-Quellcode:
BTW: natürlich kann man die Funktion auch anders benennen :)
function SpecialCalcToRuleWorld( aNumber, aPower : integer ) : integer;
var nStr : string; nIdx, pIdx : integer; nDig, tVal : integer; begin Result := 0; nStr := IntToStr( aNumber ); for nIdx := 1 to Length( nStr ) do begin nDig := StrToInt( copy( nStr, nIdx, 1 ) ); tVal := 1; for pIdx := 1 to aPower do tVal := tVal * nDig; Result := Result + tVal; end; end; // Aufruf der Funktion ... ShowMessage( IntToStr( // nur schmückendes Beiwerk zum direkten Anzeigen in einer MessageBox SpecialCalcToRuleWorld( // der Funktionsname StrToInt( Edit1.Text ), // die Eingabe aus dem Edit-Feld in eine Zahl gewandelt 3 // und hier die 3, weil ja alles ^3 sein soll ) // ab hier werden nur noch alle Klammern geschlossen =:o) ) ); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr. |