![]() |
AW: PNGs oder Dateien allgemein in EXE einbinden und auslesen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ist die Original-PNG-Unit (Version 1.56) von Gustavo Huffenbacher Daud, bevor sie in Delphi integriert wurde. Die Lizenz besagt:
Zitat:
|
Und
![]() |
Die habe ich ihm bereits per Mail zugeschickt ^^. Übrigens gibt es dafür auch einen
![]() |
Zitat:
|
Ich weiß, dass Du das weißt ;). Ich habe den Fix nur der Vollständigkeit halber verlinkt, falls jemand später mal über diesen Thread stolpert.
|
Okay, soweit schon einmal ein herzliches Dankeschön an euch alle!
Ich habe die Komponente TPNGButton bei mir installieren können und die bringt auch keine Fehler hervor. Hier einmal der Text:
Delphi-Quellcode:
Nun bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass die Ressource nicht gefunden werden kann. In der Ressourcendatei steht:
procedure GetPokemon(Pokemon : TPokemon; Image : TImage);
var Bitmap : TBitmap; x, y : Integer; ResStr : TResourceStream; begin ResStr := TResourceStream.Create(HInstance, 'Pokedex', RT_RCDATA); try Pokemon_Pictures.PNGButton1.ImageNormal.LoadFromStream(ResStr); finally ResStr.Free; end; Pokemon_Pictures := TPokemon_Pictures.Create(Application); try Bitmap := TBitmap.Create; try Bitmap.Assign(Pokemon_Pictures.PNGButton1.ImageNormal.Canvas); Pokemon_Pictures.Image1.Picture.Bitmap := Bitmap; if (Pokemon>=Bisasam) and (Pokemon<=Arceus) then begin y := Ord(Pokemon) div 25; x := Ord(Pokemon) Mod 25; Image.Canvas.CopyRect(rect(0, 0, 80, 80), BitMap.Canvas, rect(x*80,y*80, (x+1)*80,(y+1)* 80)); end else if Pokemon = Arceus then Image.Canvas.CopyRect(rect(0, 0, 80, 80), BitMap.Canvas, rect(1520, 1080, 17*80, 17*80)) else raise Exception.Create('Angefordertes Pokemon konnte nicht gefunden werden!'); finally Bitmap.Free; end; finally Pokemon_Pictures.Free; end; end; Pokedex PNG "Pokedex2.png" Wo liegt hier wieder der Fehler, und wie kann ich die PNG- Grafik in einen Bitmap konvertieren? |
Hast Du die *.rc auch kompiliert und die daraus resultierende *.res in Dein Programm eingebunden? Ansonsten wäre es vielleicht einfacher, einfach eine PNGImagelist zu nehmen, Deine Datei dort einzufügen und dann darauf zuzugreifen.
|
Ja. Folgendes habe ich in die *.dpr unter der schon existierenden Compileranweisung hinzugefügt:
Delphi-Quellcode:
oder muss das in die Unit?
{$R Pokedex.RES}
|
Du kannst es auch in die Unit packen, aber das sollte keine Rolle spielen. Vielleicht hängst Du die *.res einmal als ZIP hier an, dann kann man mal nachsehen, woran es liegen könnte.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
die *.res oder die *.rc?
Egal, ich hänge gleich alles an :lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr. |