![]() |
AW: KI Projekt
Zitat:
|
Zitat:
1. Würfeln 2. Alle erlaubten Züge für die Spielfarbe der KI berechnen 3. Die daraus resultierenden Stellungen bewerten (*) 4. Handeln (*) dabei könntest Du z.B. mit einem Punktesystem arbeiten und eine Bewertung zu machen. Wenn Du jemanden abwerfen kannst, gibts einen Punkt Wenn Du eine Figur aus dem Haus ziehen kannt, gibt einen Punkt Wenn Du eine Figur ins Zielfeld ziehen kannst, gibts 2 Punkte WEnn Du eine Figur vor einer generischen Figur in Sicherheit bringen kannst, gibts 3 Punkte. Wenn Du eine Figur in den Gefahrenbereich einer gegnerischen Figur bringst, gibt 1 NEGATIVEN Punkt etc. Es könnten natürlich auch 2 Bedingungen auftreten. In dem Fall werden die Punkte einfach addiert. So hat hinterher jeder erlaubte Zug eine Punktzahl. Jetzt musst Du nur noch den Zug mit der höchsten Punktzahl auswählen und ausführen. Gibts mehrere Züge, die die höchste Punkzahl haben, machst Du einfach irgendeinen dieser Züge. Jens |
Das Bewertungssystem sollte man aber auch erst dann angehen, wenn man die Infrastruktur für den Baum geschaffen hat. Da lohnt sich auch etwas mehr Zeit reinzustecken, weil richtig gemacht ist der vielseitig wiederverwendbar. Nach wie vor ist Mensch ärgere dich nicht aber ein schlechter Einstieg! Vor allem, weil ein Würfel zum Einsatz kommt, so dass der Baum pro Ebene mit der Anzahl der Würfelausgänge UND der Anzahl der pro Würfelergebnis möglichen Züge wächst. Das wird ein Riesen-Oschi, den es vollständig zu erstellen schon eine heftige Aufgabe ist - wenn überhaupt möglich in sinnvoller Zeit mit sinnvollem Speichereinsatz.
Nersgatt (ich les bei dir immer Negersatt... manno!) beschreibt die Bewertung eines, unmittelbar anstehenden Zuges. Für ein intelligentes Spiel reicht das aber nicht! Dazu muss die KI den künftigen Spielverlauf abschätzen können, daher der Baum. Durch Backtracking (oder dynamische Programmierung, grad unsicher welches der zwei Wörter besser passt) in einem Spielbaum wird genau das erreicht: Die Implikationen durch einen Zug werden mit berücksichtigt. Klar, man kann auch If-Then-Else-Pseudo-KI-Gefrickel machen, aber dann nenn es bitte nicht KI-Projekt ;) |
Zitat:
Das dachte ich mir auch, doch als ich bei Google gesucht habe meinte eine Person, dass es mathematisch bestätig sei, dass der erste immer gewinnt :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So habe jetzt das Projekt angefangen.
Bin jetzt da, wo der Spieler das erste Kreuz gemacht hat. Könnt ihr mir weiter helfen? |
Zitat:
Wer einen Fehler macht verliert. Sind Beide gut, dann kann es nur unentschieden ausgehn. |
Habe hier eine Grafik:
![]() |
Der Spielbaum zeigt aber nicht alle möglichen Anfänge. Heißt das, dass der eigentlich viel größer ist?
Und wie solle ich den in mein Projekt einbinden. Mit Punkten wohl nicht. Mehr mit If, aber ist es dann eine KI? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr. |