![]() |
AW: Einer query zusätzliche Felder hinzufügen und als CheckBox editieren
Zitat:
Dachte vielleicht, dass das an einem Spezialfeldtyp von den Zeos-Komponenten liegt, dass die da irgendwas tricksen was nicht Standard ist - dem ist aber leider nicht so, die persistenten Felder in der mysql-Query sind alle die Felder aus der DB-Unit (schuelerid ist TLargeIntField). Debuggen: Hm. In der NoAutoInc wird schuelerid as ftLargeInt richtigerweise erkannt. Warum klappts nicht? Wenn ich in NoAutoInc ftLargeInt als ftInteger erzeuge, funktionierts!?!? Verstehe ich nicht :( Naja, mal sehen obs noch weitere Schwierigkeiten damit gibt... Auf jeden Fall nochmal Danke! |
|
Ahhhhh, das sieht doch stark nach einer Ursache aus. Ja, ich hab noch D6 prof.
Offenbar ist die "neue" midas.dll abwärtskompatibel bis D5 ( ![]() Jetzt hab ich sie mal spaßeshalber in c:\windows\syswow64 für die alte ersetzt, aber das ändert offenbar nichts, gleicher Fehler. Die midas.dll wird im laufenden Projekt eingebunden (Ansicht - Debug - Module). Aber ohne den Zusatz if (ft = ftLargeint) then Result := ftInteger in NoAutoInc bleiben die schuelerids leer. Naja immerhin läufts so, ist zwar seltsam aber damit werd ich wohl leben (müssen). Trotzdem Danke! Lg Heiko |
Ich denke dafür würde ich mir eine temporäre Tabelle auf dem MySQL erzeugen und diese dann im DBGrid anzeigen lassen.
Dabei kann man auch berücksichtigen, dass man eben nur x Spalten benötigt (das CREATE TEMPORARY TABLE-Statement muss man halt anpassen). Wenn die Eingabe abgeschlossen ist, dann trägt man einfach (geht z.B. auch mit einer StoredProcedure) die Werte aus der temporären Tabelle in die echte Tabelle ein. Das sollte auch unabhängig von der verwendeten Delphi-Version möglich sein, da wir aus der Client-Sicht eine echte komplett beschreibbare Tabelle vor uns haben ;) Ach ja, man darf natürlich die Feldliste nicht schon zur Design-Time komplett zuweisen, da wir ja eine dynamische Feldliste haben ;) |
Zitat:
Nur sind UDF dann halt das nächste Thema, mit dem ich noch nie zu tun hatte. Ideal wäre sowas wie select getAbsenzenliste(kursid, termin1, termin2, ...., terminx) wobei termin1 bis terminx einfache zeitstempel sind. Die UDF holt dann erst mal alle kursmitglieder des kurses und prüft dann für jeden jeden Termin durch. Tja, im Kopf hätt ich's schon... Na mal sehen, aktuell klappts mit dein Einzelqueries schon mal ganz gut, das Netz darf halt nicht klemmen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr. |