![]() |
AW: SQLQuery Datensätze mit Bedingung zählen
Vielleicht hilft ein QuotedStr, wenn man unbedingt auf die Parametrierung verzichten will.
|
Super das war die Lösung.
Sieht jetzt wie folgt aus:
Code:
Vielen Dank für die Hilfen.
SQLQuery1.close;
SQLQuery1.SQL.Clear; SQLQuery1.SQL.Add('SELECT COUNT (*) AS Z FROM AUSGABEN WHERE DATUM BETWEEN ('+QuotedStr(von)+') AND ('+QuotedStr(bis)+')'); SQLQuery1.open; ausgaben := SQLQuery1.FieldByName('Z').AsInteger; |
Parameter wären trotzdem besser. Irgendwie erscheint es mir unlogisch, ein Datenformat(TDate) in ein anderes (String) zu pressen, welches man dann auch noch aufbereiten (QuotedStr) muss.
|
wie würde das denn aussehen?
ich habe eben versucht mit:
Code:
und dann sagt er mir dauernd "Parameter nicht gefunden"
SQLQuery.ParamByName('von').AsDate := von;
|
Wie hast Du die Parameter denn definiert? So wie in #6 mit Doppelpunkten? Dann sollten sie eigentlich gefunden werden.
|
Ja wenn ich wie in #6 die Parameter definiere, dann sagt Delphi mir, dass "Z" nicht gefunden wurde.
Wenn ich die Zeile SQLQuery.SQL.ADD(.....); unter die beiden Zeilen SQLQuery.parambyname.... setze dann kommt die Meldung, dass die Parameter nicht gefunden werden. |
Zeig nochmal den kompletten Code, da ist bestimmt nur ein kleiner Fehler drin.
|
Code:
SQLQuery1.Close;
SQLQuery1.SQL.Clear; SQLQuery1.SQL.Add('SELECT COUNT (*) AS Z FROM AUSGABEN WHERE DATUM BETWEEN :von AND :bis'); SQLQuery1.ParamByName('von').AsDate := Von; SQLQuery1.ParamByName('bis').AsDate := Bis; SQLQuery1.Open; |
Das sieht eigentlich korrekt aus. Was geschieht, wenn Du mal testhalber den Feldalias Z weglässt?
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |