![]() |
AW: Einfärben des Grids
Da kennt er das DefaultDrawColumnCell nicht.
|
Das verstehe ich nicht, da das eine Methode von TCustomDBGrid ist.
|
sagt es wäre ein undeklarierter Bezeichner.
|
Die Unit DBGrids ist aber eingebunden?
|
ja die hab ich eingebunden.
|
Ist das jetzt eine Meldung von ErrorInsight, oder lässt sich das Projekt faktisch nicht kompilieren?
|
Es wird in der Struktur angezeigt und das Projekt lässt sich nicht kompilieren.
|
OK, in meinem 2. Codebeispiel war ein end zuviel, nachdem ich das rausgelöscht habe, lässt sich das Projekt unter XE kompilieren. Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte.
|
Ich hab den Fehler gefunden:
Delphi-Quellcode:
die letzten 2 Zeilen waren außerhalb des ends und deshalb wußte die procedure nicht das es zum dbgrid gehört.
procedure TFRM_Main.DBG_RechnerDrawColumnCell(Sender: TObject;
const Rect: TRect; DataCol: Integer; Column: TColumn; State: TGridDrawState); var test1: real; RowNo: Integer; farbe: Integer; begin with (Sender as TDBGrid) do begin if (gdSelected in State) then begin farbe := clskyblue; end else begin if Odd(DM_Rechner.ADO_DS_Rechner.RecNo) then farbe := clSilver else farbe := clWhite; end; canvas.brush.Color := farbe; DefaultDrawColumnCell(Rect, DataCol, Column, State) ; end; end; Aber das hat auch nicht geholfen, es sind immer noch alle Zeilen silber. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tja, ich weiß es auch nicht. Bei mir klappt es so wunderbar:
Delphi-Quellcode:
procedure TFRM_Main.DBG_RechnerDrawColumnCell(Sender: TObject; const Rect: TRect;
DataCol: Integer; Column: TColumn; State: TGridDrawState); var grid: TDBGrid; farbe: TColor; begin grid := Sender as TDBGrid; if (gdSelected in State) then begin farbe := clSkyBlue; end else begin if Assigned(grid.Datasource) and Assigned(grid.Datasource.Dataset) and Odd(grid.DataSource.DataSet.RecNo) then farbe := clSilver else farbe := clWhite; end; grid.Canvas.Brush.Color := farbe; grid.DefaultDrawColumnCell(Rect, DataCol, Column, State) ; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr. |