![]() |
AW: Windows (Explorer) - Schreibzugriff blockieren
Hallo trebor90 oder ein Moderator, könnte bitte jemand von Euch diesen schlimmen Orthographiefehler im Titel des ersten Beitrages und damit der Diskussion korrigieren? Das würde auch spätere Suchen erleichtern. Danke!
|
AW: Windows (Explorer) - Schreibzugriff blockieren
So, ich melde mich wieder zu Wort:
Also zuerstmal kann ich den Titel der Diskussion nicht mehr aendern ... Und ich habe probeweise mal Microsoft Windows Server 2008 inner VM installiert - tippe ich allerdings >diskquota< oder >dirquota< in die Kommandozeile (EIngabeaufforderung) ein, wird dieser Befehl nicht gefunden :?: ... Ich suche aber noch weiter (die Diskquota.exe kriegt man irgendwie nicht zu downloaden). Bei weiterem Suchen und Beschaeftigen mit Hooks bin ich dann auf folgendes gestossen: ![]() Lest euch am besten einmal - kurz - hinein. Klingt gut und ist im Grunde das, was ich suche. Allerdings hakt es an zwei Stellen: - Schreibzugriff abfangen - Ich weiss nicht, wie ich den Pfad des zu ueberwachenden Verzeichnisses beeinflusse (vielleicht bin ich auch nur zu dumm [zum Lesen]) Vielleicht faellt euch ja dazu etwas ein (Bitte!) Ri |
AW: Windows (Explorer) - Schribzugriff blockieren
Wenn ich den Code korrekt überflogen habe, kannst Du das Monitoring nicht auf bestimmte Verzeichnisse beschränken, sondern nur darauf, ob nur lokale Laufwerke überwacht werden sollen oder auch Netzlaufwerke. Bei Änderungen wird Dir dann allerdings der/die Pfad(e) als Parameter übergeben. Aber IIRC war zumindest früher einmal bei den Delphi-Demos auch ein Monitoring-Projekt dabei, da müsste ich jetzt einmal nachsehen.
|
Zitat:
|
Rein mit Shell-Methoden funktioniert FindFirstChangeNotification/ReadDirectoryChanges auch ordnerweise. Nur hat das genau wie die verlinkten Shell-Funktionen keine Blockiermöglichkeit und auch nichts mit den erwähnten Hooks zu tun.
|
Also ich habe jetzt in Windows Server 2008 den File Resource Manager installiert, und nun geht es.
Habe allerdings keine Installationsdatei gefunden und ein paar Dateien aus dem Betriebssystemverzeichnis nach Windows 7 kopiert - aber keine Chance, ich kann >dirquota< nicht vernuenftig starten ... @DeddyH: Schau dir mal das Programm an, also fuehre es mal aus: Dort wird nur das Arbeitsverzeichnis ueberwacht, also das, in welchem die .exe gerade liegt. Also muss ja irgendwo der Pfad eingetragen werden koennen. Ich finde das mit den Hooks sehr kompliziert und auch bisher habe ich es noch nicht mir verstaendlich gut erklaert worden. Und ich wuesste auch nicht, welchen Hook-Typen ich waehlen muesste: ![]() ??? Ri |
Die Hooks in dem Link haben damit glaube ich wenig zu tun. Ich würde dafür die
![]() |
Ich bedanke mich - aber ich habe immer noch keine Ahnung, wie ich das nutzen bzw. das anstellen soll.
Ich finde das alles sehr verwirrend. |
Was definitiv mit 64 bit funktioniert ist
![]() Und die Einarbeitungszeit von einer Woche war leider (für den leidtragenden) bzw. gottseidank (für alle, die sonst Opfer wären) durchaus vollkommen ernst gemeint, Betriebssystemaufrufe abfangen und Umlenken ist kein Ponyhof :) |
Kannst du denn etwas empfehlen, wo ich mich gut einarbeiten kann?
Ich kenne Google schon, aber ich find's echt kompliziert und wenn es etwas gut verstaendliches gibt ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr. |