![]() |
AW: DBF-Neulingfrage: Wie kann ich eine Query über mehrere DBF-Tabellen joinen?
Hey Jungs,
vielen Dank für die vielen schnellen Antworten - klasse! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber wenn das ginge, wär es wohl genau das was ich brauche... *Hoffnung*! |
Mit ADS (sybase) kannst Du in der lokalen Version kostenfrei arbeiten.
|
Eine Suche bei Google bringt dich z.B.
![]() OLEDB-Treiber, der tut auch mit ADO (eigentlich sogar besser als ODBC) |
Um die Frage zu beantworten, bei den TDBF-Komponenten sind
Master-Detail Beziehungen natürlich auch über mehrere Tabellen möglich. Sprich, Baumartige Strukturen. |
Zitat:
Das ist dann schon etwas einfacher in der Handhabung :) |
Mit Standard Delphi geht es über TAdoCeonnection und TAdoQuery. Wichtig der richtige Connectionstring:
Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Password="";User ID=Admin;Data Source=<DEIN PFAD WO DIE DBF LIEGEN>;Mode=Share Deny None;Extended Properties=dBASE IV;Jet OLEDB:System database="";Jet OLEDB:Registry Path="";Jet OLEDB:Database Password="";Jet OLEDB:Engine Type=17;Jet OLEDB:Database Locking Mode=0;Jet OLEDB:Global Partial Bulk Ops=2;Jet OLEDB:Global Bulk Transactions=1;Jet OLEDB:New Database Password="";Jet OLEDB:Create System Database=False;Jet OLEDB:Encrypt Database=False;Jet OLEDB:Don't Copy Locale on Compact=False;Jet OLEDB:Compact Without Replica Repair=False;Jet OLEDB:SFP=False |
Zitat:
Code:
Allerdings kann man sich den Connectionstring ja auch schön per Doppelklick auf die ADOConnection zusammenklicken
Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Password="";User ID=Admin;Data Source=<DEIN PFAD WO DIE DBF LIEGEN>;Mode=Share Deny None;Extended Properties=dBASE IV;Jet OLEDB:System database="";Jet OLEDB:Registry Path="";Jet OLEDB:Database Password="";Jet OLEDB:Engine Type=17;Jet OLEDB:Database Locking Mode=0;Jet OLEDB:Global Partial Bulk Ops=2;Jet OLEDB:Global Bulk Transactions=1;Jet OLEDB:New Database Password="";Jet OLEDB:Create System Database=False;Jet OLEDB:Encrypt Database=False;Jet OLEDB:Don't Copy Locale on Compact=False;Jet OLEDB:Compact Without Replica Repair=False;Jet OLEDB:SFP=False
|
Zitat:
|
Zitat:
In den Komponenten ist die TADSQuery, welche perfekt SQL - Statemants verarbeitet. Beim Zugriff (Benutzung von Index) kommt es auf die Indexe an. Da gab es wohl: .ndx (DBase II) .ntx (Clipper) .mdx / .cdx (?) TDataSet von SyBase kann IMHO mit allen Indexformaten umgehen. Bei ADO bin ich mir da nicht so sicher. Bei meinen Versuchen mit ADO habe ich es irgendwie mit dem OEM - Zeichensatz nicht hinbekommen. Ich habe noch eine EXE bzw. Source. Da habe ich für einen Kunden nur ein Statement gezimmert, welches aus eine Datei geladen komplexe Daten angezeigt hat. Bei Interesse könnte ich das schicken (Source ist mit DevExpress Grid, aber das Handling mit ADSQuery kann man als Basis sicher verwenden). Ist aber etwas grösser (PN angebracht). Wenn du es allerdings mit ADO lösen kannst, würde ich auf zusätzliche Komponenten verzichten. Frank |
Merci für die ausführlichen Hilfen, schau ich mir an und melde mich!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr. |