![]() |
AW: Nichtvirtualisierter Ordner auf Win7?
Zitat:
|
Jupp, es fehlen nur die Schreibrechte.
Lesen und Ausführen sollte standardmäßig kein Problem darstellen. Willst du hineinschreiben, brauchst du die nötigen Rechte, welche standardmäßig Administratoren und Backupbenutzer besitzen. Und wie schon erwähnt, werden (selbst in einem Benutzerkonto) alle Programme erstmal standardmäßig, über das UAC, mit eingeschränkten Rechten ausgeführt, es sei denn es liegt ein entsprechendes Manifest vor, oder man startet das Programm manuell mit Adminrechten. Halt Schutzmaßnahmen, damit sich keine Viren/Würmer/Trojaner dort einnisten können. |
Ok, ich hab den (peinlichen) Fehler gefunden: directoryexists hat nach einem Temp-Verzeichnis gesucht, das ein "\" zuviel hatte.. An anderen Stellen (z.B. beim Speichern einer File) hat das aber keine Probleme gemacht.. Naja, sauberer isses jetzt.
Letzte Frage, um sicher zu gehen (habe gerade keine Möglichkeit, auf anderen Systemen wie Vista etc. zu testen): Auf das Windows-temp-Verzeichnis habe ich IMMER Schreibrechte (auch als nicht-Admin) oder kann mir da unter best. Bedingungen was ähnliches passieren wie bei App-/System-Verzeichnis? Anders gefragt: bezieht sich der Virtualstore NIE auf das Win-Temp-Verzeichnis? Danke Euch für die Mühe und beste Grüße, frieder |
Ein Admin kann die Rechte auf dem System (beinahe) beliebig vergeben, verlassen darfst Du Dich also nicht auf entsprechende Rechte. Allerdings solltest Du im Normalfall immer Schreibrechte im Temp-Verzeichnis haben, ansonsten dürfte der entsprechende Benutzer auch an anderer Stelle bzw. mit anderer Software Probleme bekommen.
|
Irgendwie missfällt mir dabei der Begriff "Windows-temp-Verzeichnis". Dieses Verzeichnis gibt es eigentlich nicht mehr. Unter neueren Windows Versionen werden temporäre Dateien spezifisch für den angemeldeten Benutzer gespeichert, das heisst, für jeden Benutzer gibt es ein separates Verzeichnis. Dadurch sollte eigentlich auch sichergestellt sein, dass jeder User auf dieses (sein) Verzeichnis volle Zugriffsrechte hat. Ein Admin, der dieses Verzeichnis sperrt, verdient den Namen Admin m.E. nicht.
|
Code:
TEMP=C:\Users\ADMINI~.SOF\AppData\Local\Temp\2
|
Zitat:
Normalerweise gilt bei Windows nach Windows98 für den Tempordner:
Code:
TEMP=%USERPROFILE%\AppData\Local\Temp
|
Das mag ja sein, in meinem Environment findet sich aber die zitierte "expandierte" Form. Es wird nämlich wegen RDP noch die Session-Nummer angehängt.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr. |