![]() |
AW: ADO Zugriff mit Fehler
Abfrage -> Neu -> Neue Abfrage Entwurfsansicht wählen (evtl. mal ein paar Felder einfügen) -> Ansicht (Hauptmenü) -> SQL-Ansicht
|
So jetzt habe ich gemerkt, dass die Abfrage durchgeht. Jetzt habe ich Probleme mit arrays.
Delphi-Quellcode:
Warum geht das nicht?var Abteilung : array of string; i : Integer; begin while not Form2.ADOQuery1.Eof do begin // Form2.Memo1.Lines.Add(IntToStr(count)); // Abteilung := Form2.ADOQuery1.FieldByName('Abteilung').Value; Form2.ADOQuery1.Next; end; Form2.ADOQuery1.Close; for i := 0 to count do begin Abteilungsnummer[i] := AddAbt(Abteilung[i]); end; end. |
Für dynamische Arrays musst Du zunächst mit SetLength() Speicher reservieren.
|
Oder verwende TStringList. Ausserdem solltest Du bei Datenmengen while not eof verwenden. Wie positionierst Du denn in AddAbt() ? Und um die Sätze zu zählen verwende die Query-Eigenschaft RecordCount.
Delphi-Quellcode:
end.
var
Abteilung : TStringList; begin Abteilung := TStringList.Create; while not Form2.ADOQuery1.Eof do begin Abteilung.Add(Form2.ADOQuery1.FieldByName('Abteilung').AsString; Form2.ADOQuery1.Next; end; Form2.ADOQuery1.Close; Abteilung.Free; end; |
Danke. Was ist daran dann bitte dynamisch? Aus PHP bin ich das richtige dynamische Array gewohnt, deswegen die Frage.
|
Dynamisch deswegen weil die Größe zur Laufzeit (eben mit SetLength) geändert werden kann. Sinnvollerweise macht man das nicht oft, da es sonst Performanceprobleme geben kann.
|
Ein statisches Array definiert bereits zur Entwurfszeit die Anzahl der enthaltenen Elemente, ein dynamisches nicht.
Delphi-Quellcode:
var
StatArray: array[1..10] of string; //statisches Array mit 10 Elementen DynArray: array of string; //dynamisches Array, Anzahl der Elemente wird zur Laufzeit festgelegt |
Ich hab den Fehler, es ist das
Delphi-Quellcode:
. Keine Ahnung warum aber ohne geht es :)
DINSTINCT
|
War das gerade ein Tippfehler? Wenn nicht, isses ja klar, das heißt DISTINCT.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr. |