![]() |
AW: Prüfung ob Wochentag in der Zeit vorhanden
Ich will alle Freitage ausgeben. Den Rest probiere ich heute Nachmittag aus.
|
Zitat:
|
Ein/zwei Beiträge weiter vorne steht die Lösung.
Außerdem steht sie auch in der OH > ![]() und wenn man sich die Signatur (Definition) der "Funktion" ansieht, bzw die Parameter, welche einem von der IDE/CodeInsigt aufgelistet werden, sollte einem auch sofort klar werden, daß hier keine Prozedur mit einem Var-Parameter, sondern eine Funktion mir einem Const-Parameter + Result vorliegt. |
Gelegentlich hilft auch ein Blick in die Delphi Hilfe. :-D
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var ADate: TDateTime; days: array [1..7] of string; begin ADate:= StrToDate('1.1.2011'); days[1]:= 'Sunday'; days[2]:= 'Monday'; days[3]:= 'Tuesday'; days[4]:= 'Wednesday'; days[5]:= 'Thursday'; days[6]:= 'Friday'; days[7]:= 'Saturday'; while CompareDate (Adate, Now) <= 0 do // oder while not IsSameDay (Adate, IncDay(Now)) do // oder while not IsToday (IncDay(ADate, -1)) do begin // ListBox1.Items.Add(DateToStr(ADate) + ' is a ' + days[DayOfWeek(ADate)]); if DayOfWeek(ADate) = 6 then ListBox1.Items.Add(DateToStr(ADate) + ' ist ein Freitag'); ADate:= IncDay(ADate); end; end; |
Jo:
Zitat:
|
Sehr interessant, Wer sich an Regeln hält, verhält sich nicht Regelkonform :stupid:
|
Jo, g g geil. Scheint wohl eine falsche Verbesserung der Hilfe zu sein, wo in SysUtils und DateUtils noch unterschiedliche Zählungen waren.
|
Das "The" habt ihr entdeckt?
mfg Christian |
Stimmt Christian, wer lesen kann ist klar im Vorteil.:thumb:
DateUtils.DayOfTheWeek vs. SysUtils.DayOfWeek Thanx. |
Ich hätte es vielleicht entsprechend markieren sollen :roll:
Also nochmal: DayOfWeek -> Sonntag = 1, Samstag = 7 DayOfTheWeek -> Montag = 1, Sonntag = 7 Da die letztere Variante ISO-konform ist, sollte man sie bevorzugt verwenden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr. |