Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi FireMonkey Erfahrungen (https://www.delphipraxis.net/162495-firemonkey-erfahrungen.html)

mkinzler 26. Aug 2011 07:05

AW: FireMonkey Erfahrungen

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Die Komponenetn von FireMonkey heissen zum Teil, wie die entsprechenden Varianten der VCL und nicht wie die abgeleiteten Komponenten von VGScene, zudem kann man diese wie normale Komponenten per Drag and Drop aus der Toolbar plazieren.
Teilweise unterscheiden sich die Eigenschaften auch.
Der Formualrdesigner von FireMonkey ist um einiges komfortabler als die recht buggy VGScene Variante

EarlyBird 26. Aug 2011 08:23

FireMonkey ist sehr beeindruckend :thumb:
Da kann man es kaum abwarten es selbst anzuwenden.

Gibt es schon Erkenntnisse darüber wie man mit FireMonkey drucken kann?
Kann ich irgendwie meine Fastreports weiternutzen?

neo4a 26. Aug 2011 08:27

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1119730)
Die Komponenetn von FireMonkey heissen zum Teil, wie die entsprechenden Varianten der VCL und nicht wie die abgeleiteten Komponenten von VGScene, zudem kann man diese wie normale Komponenten per Drag and Drop aus der Toolbar plazieren.
Teilweise unterscheiden sich die Eigenschaften auch.
Der Formualrdesigner von FireMonkey ist um einiges komfortabler als die recht buggy VGScene Variante

So lange man den RAD-Ansatz verfolgt, stimmen Deine Einwände.

Benutze ich die Komponenten über ein Interface so wie hier angedeutet, bin ich auf der sicheren Seite (auch was Property-Namen und Funktionsweisen anbelangt). Diese 2 zusätzlichen Abstraktionsschichten (1. Ableitung, 2. Interface) lohnen sich sicher nicht für ein Adressprogramm.

neo4a 26. Aug 2011 08:31

Zitat:

Zitat von EarlyBird (Beitrag 1119743)
Gibt es schon Erkenntnisse darüber wie man mit FireMonkey drucken kann?

So, wie man heute schon mit VCL-Komponenten druckt: Rendern auf einen Canvas und ab..
Zitat:

Zitat von EarlyBird (Beitrag 1119743)
Kann ich irgendwie meine Fastreports weiternutzen?

FR wird wohl DER Druckgenerator von XE2 - für Win-Apps kannst Du also aufatmen ;)

neo4a 26. Aug 2011 08:35

Zitat:

Zitat von ehX (Beitrag 1119714)
wenn ich meinem Chef sagen würde "Hey, machen wir das in FireMonkey" hat er sicher erstmal den Eindruck, das ist irgend so ein bugverseuchtes Nerd-Tool von einem Einzelentwickler der Demoszene

weshalb er auch den Internet-Explorer 6 dem Firefox 6 vorzieht, SCNR ;)

DeddyH 26. Aug 2011 08:40

[OT] Da fällt mir wieder die Kundin im örtlichen Computerladen ein(das muss ca. 10 Jahre her sein):
Zitat:

Gehnse mir wech mit Pentium, ich will mein Windows behalten.
:stupid: [/OT]

EarlyBird 26. Aug 2011 09:08

Zitat:

Zitat von neo4a (Beitrag 1119747)
So, wie man heute schon mit VCL-Komponenten druckt: Rendern auf einen Canvas und ab.

Sehr schön :roll:

Aber ich möchte ich gern einen komplexen Report drucken.
Muss ich mir dafür selbst einen Reportgenerator schreiben?
Oder kann ich FastReport irgendwie in FireMonkey einbinden?

mkinzler 26. Aug 2011 09:14

Ich nehme schon an, dass dies gehen wird.

vagtler 26. Aug 2011 09:15

Zitat:

Zitat von ehX (Beitrag 1119714)
[...] erstmal den Eindruck, das ist irgend so ein bugverseuchtes Nerd-Tool von einem Einzelentwickler der Demoszene, das nach 1 Jahr wieder in der Versenkung verschwindet, nachdem das "Proof of Concept" da war....

Es würde mich nicht wundern (und befürchte ich auch ganz konkret), wenn genau dieses Szenario in endlicher Zeit eintreten würde...

mkinzler 26. Aug 2011 09:18

Die Gefahr sehe ich nicht. FireMonkey ist viel weiter als es CLX je war. Wenn die Anwender es annehmen, stehen die Chancen gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34