![]() |
AW: Komma automatisch setzen bei Geldbetrag im Edit
Aua, das tut mir weh! Komma ist nicht Komma! Warum wird hier nirgends auf die Problematik mit dem Dezimalseperator hingewiesen?
Auf meinen Rechnern Deutsch-CH,EN-USA oder RU gäbs da gewaltige Probleme mit dem fest kodierten "," ![]() |
Mit Format() würde das aber immer passen :D
|
Zitat:
Mit Format gestalte ich ja nur die Ausgabe (hier) einer Zahl, es wird aber mit StringReplace gearbeitet. warum nicht einfach "," mit decimalseperator ersetzen? |
Ich war jetzt wieder bei meinem anderen Ansatz, ganz weg von Strings. Aber da muss man dann auch nicht mehr auf den Dezimalseparator achten.
Delphi-Quellcode:
type
TFormTest = class(TForm) Edit1: TEdit; procedure Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); private { Private-Deklarationen } FCentbetrag: integer; ... procedure TFormTest.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin case Key of '0' .. '9': FCentbetrag := FCentbetrag * 10 + StrToInt(Key); #8: FCentbetrag := FCentbetrag div 10; '-': FCentbetrag := -FCentbetrag; end; Key := #0; Edit1.Text := Format('%.2f', [FCentbetrag / 100]); Edit1.SelStart := MaxInt; end; |
Bei Tests mittels OnChange immer mit "if Edit1.Modified ..." klammern. Soft wird das öfter aufgerufen, als einem lieb ist....
|
Wollte nur mal kurz Danke an alle sagen. Ich habe die Lösung von Uwe implementiert, dass scheint mir die sauberste Lösung zu sein.
@bernerbaer: Mit dem Dezimaltrenner ist es vollkommen egal, da ich nur kleine Progrämmchen für den internen Bereich bastle. Dadurch auch immer wieder Fragen, über die echte Programmierer wahrscheinlich nur den Kopf schütteln. Gruß Frank:-D |
Dennoch kann man sowas einbauen, dazumal es nichtmal schwer umzusetzen ist.
Einfach immer nur statt
Delphi-Quellcode:
ein
','
Delphi-Quellcode:
hinzuschreiben ist ja keine schwere Sache.
DecimalSeparator
|
Was passiert eigentlich, wenn man mal versehentlich einen Buchstaben eingibt?
|
Dann wird man mit einer schönen Exception belohnt :stupid:
|
Danke für die Bestätigung, ich dachte schon, ich hätte etwas überlesen :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr. |