![]() |
AW: TAdvStringGrid
Zitat:
Ansonsten kann man es ja um eine Schleife erweitern, die "nCount = 0 to AdvStringGrid1.RowCount -1" durchzählt. Gruß :D Milo |
Deshalb hatte ich in #6 noch einmal nachgefragt. Allerdings bleibt mir der Sinn einer Funktion hierfür immer noch verborgen, da es damit in diesem Fall ja sogar umständlicher wird.
|
Ich sollte vielleicht was anderes testen!
wie gesagt habe ein stringgrid mit 8 spalten und endlose zeilen! wenn ich mich zb. in zeile 5 befinde und button1 drücke, sollte der inhalt aus spalte 8 im memo1 angezeigt werden. |
Das ist doch dasselbe in Grün:
Delphi-Quellcode:
Memo.Lines.Clear;
for i := ADVStringGrid1.FixedRows to ADVStringGrid1.RowCount - 1 do begin s := ADVStringGrid1.Cells[7, i]; Memo.Lines.Add(s); end; |
Oder:
Delphi-Quellcode:
:)
procedure Form1.Button1Click(Sender:TObject);
begin Memo1.Lines.Clear; Memo1.Lines.Add(AdvStringGrid1.Cells[7,AvancedStringGrid1.SelectedRow]); end; |
[DCC Fehler] UnitMain.pas(409): E2029 '[' erwartet, aber ']' gefunden
es geht leider nicht! wieso? |
Sorry, Korrektur:
Delphi-Quellcode:
Ggf auch noch prüfen ob überhaupt so viele Spalten vorhanden sind ...
procedure Form1.Button1Click(Sender:TObject);
begin Memo1.Lines.Clear; Memo1.Lines.Add(AdvStringGrid1.Cells[7,AvancedStringGrid1.Row]); end; Gruß :D Milo |
Testprojekt mit einem StringGrid auf der Form das mindestens 8 Spalten enthält. Die Anzahl der Zeilen ist mehr als zwei...:
Delphi-Quellcode:
function TForm1.AchteSpalte: String;
begin With AdvStringGrid1 do if Length(Cells[8,Row]) > 0 then Result := Cells[8,Row] else Result := ''; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowMessage(AchteSpalte); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); Var nI, nL : Integer; begin for nI := 1 to AdvStringGrid1.RowCount - 1 do for nL := 1 to AdvStringGrid1.ColCount - 1 do AdvStringGrid1.Cells[nL,nI] := Chr(64 + nL + ni); end; |
super ! geht !
aber es wir so im memo angezeigt! <font color="clBlue"> Text aus Spalte 8 </font> aber erstmal danke procedure Form1.Button1Click(Sender:TObject); begin Memo1.Lines.Clear; Memo1.Lines.Add(AdvStringGrid1.Cells[7,AvancedStringGrid1.Row]); end; geht super |
Dann ist Deine Spalte 8 vermutlich ein formatiertes Textfeld.
Gruß :D Milo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr. |