![]() |
AW: Proceduren erstellen
Zitat:
![]() |
Entweder
Delphi-Quellcode:
oder wenn Du es aus einer Methode von Form1 aufrufst einfach
Form1.DoDelete;
Delphi-Quellcode:
DoDelete;
|
Danke, bin sogar 2 sekunden vorher selber drauf gekommen :oops:
|
Und nun könnte man noch etwas gegen die vielen Globalen machen. :stupid:
|
Kann ich jetzt meine Output Procedure auch mit einer Variable benutzen?
Ungefähr so (klappt leider nicht):
Code:
procedure TForm1.Output(g:integer);
const MAX_TABS = 5; Tab = #9; var Tabulators: array[0..MAX_TABS] of Integer; begin //Tabulatorweiten festlegen Tabulators[0] := 72; Tabulators[1] := 136; Tabulators[2] := 202; Tabulators[3] := 1; Tabulators[4] := 1; ListBox1.TabWidth := 1; //Tabulatoren setzen SendMessage(ListBox1.Handle, LB_SETTABSTOPS, MAX_TABS, Longint(@Tabulators)); //ListBox leeren ListBox1.clear; //Liste ausgeben f:=0; while ((f < length(Liste)) and (f<g)) do begin ListBox1.Items.Strings[f]:=' '+Liste[f].Linie + Tab +Liste[f].Ziel +Tab+Liste[f].Abfahrt+' Uhr' +Tab+IntToStr(Liste[f].Verspätung)+Tab+'Minuten'; f:=f+1; end; end; |
Du meinst mit Parameter bzw. Argument? Natürlich, was klappt denn nicht? BTW: Dein Array ist 1 Element zu groß ;)
|
Ich bekomme die Fehlermeldung:
Deklaration von 'Output' unterscheidet sich von vorheriger Deklaration
Code:
type
TForm1 = class(TForm) ... procedure Output; end; ... procedure TForm1.Output(g:integer); const MAX_TABS = 5; Tab = #9; var Tabulators: array[0..MAX_TABS] of Integer; begin //Tabulatorweiten festlegen Tabulators[0] := 72; Tabulators[1] := 136; Tabulators[2] := 202; Tabulators[3] := 1; Tabulators[4] := 1; ListBox1.TabWidth := 1; //Tabulatoren setzen SendMessage(ListBox1.Handle, LB_SETTABSTOPS, MAX_TABS, Longint(@Tabulators)); //ListBox leeren ListBox1.clear; //Liste ausgeben f:=0; while ((f < length(Liste)) and (f<g)) do begin ListBox1.Items.Strings[f]:=' '+Liste[f].Linie + Tab +Liste[f].Ziel +Tab+Liste[f].Abfahrt+' Uhr' +Tab+IntToStr(Liste[f].Verspätung)+Tab+'Minuten'; f:=f+1; end; end; |
Du hast es hier doch schon fast untereinander kopiert:
Delphi-Quellcode:
Fällt dir was auf?
procedure Output;
procedure TForm1.Output(g:integer); |
Du musst es auch gleich deklarieren.
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class(TForm) ... procedure Output(g: integer); end; |
Komisch, vorher hatte ich das so, aber hatte trotzdem eine Fehlermeldung. Nun klappt es...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr. |