![]() |
AW: Array of String wird nicht als solches erkannt
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@EWeiss Ja bin ich auch dafür ... wenn man ihn fragt ob er ne Idee hat was im Programm fürn Fehler sein könnte sagt er immer da ist wohl ein Fehler im Quelltext und meint man schafft das schon selbst -.-
@himitsu hab das "for j:=0 to length(temp1) do" jetzt durch "for j:=0 to (length(temp1)-1) do" ersetzt und jetzt klappts =) danke für den Hinweis mit den Arrays. =) Im Anhang jetzt der funktionierende Cäsar-Coder v1.0, die exe und alle Projektdateien. |
Temp1 ist ein String.
Lies also nochmal genau nach. PS: Genau solche Fehler könnte man über eine Indexprüfung entdecken. |
Und noch ein Tipp: wenn man Arrays immer von Low() bis High() durchläuft, kann einem die Indexierung egal sein.
Delphi-Quellcode:
var
Bla: array[10..20] of string; //Low = 10, High = 20, Length = 11 Blubb: array[0..9] of integer; //Low = 0, High = 9, Length = 10 Wuppdi: array of char; //Low = 0, High = -1, Length = 0 SetLength(Wuppdi, 10); //Low = 0, High = 9, Length = 10 |
Zitat:
Wuppdi ist gut ;) Konnte es mir nicht verkneifen. gruss |
Zitat:
Das folgendes Beispiel erklärt das vielleicht auch
Delphi-Quellcode:
Das sollte folgenden Output erzeugen
program ScopeDemo;
{$APPTYPE CONSOLE} uses Controls; var Text: string = 'Globale Variable Text'; type TFoo = class(TControl) public procedure Test; end; { TFoo } procedure TFoo.Test; var Text: string; begin WriteLn(Self.Text); Text := 'Variable Text in TFoo.Test'; WriteLn(Text); WriteLn(ScopeDemo.Text); end; var Foo: TFoo; begin Foo := TFoo.Create(nil); try Foo.Text := 'Property TControl.Text'; Foo.Test; finally Foo.Free; end; ReadLn; end.
Code:
Vielleicht hilft auch dieser Link weiter
Property TControl.Text
Variable Text in TFoo.Test Globale Variable Text ![]() |
Ok denke mal habs jetzt verstanden :-D :thumb:
@DeddyH danke für den Tipp :), werds mir merken. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr. |