![]() |
AW: Felder aus meheren Datensätzen verketten - langsam
Man könnte es auch mit der LIST()-Aggregatfunktion versuchen
|
Das wurde zwar bereits in #4 erwähnt, aber gut, dass Du es noch einmal gesagt hast. Hat das eigentlich schon jemand ausprobiert und kann etwas zur Performance sagen? Ich könnte mir vorstellen, dass es damit schneller geht als mit einer SP.
|
Sagte er nicht, daß er LIST schon ausprobiert hatte?
Ergebnis: ist etwa gleich schnell/langsam (glaub ich) |
Ahja, #6.
|
Im Prinzip steht bereits in #4 alles drin, was wir brauchen. :-D
|
Das will auch niemand bestreiten ;)
|
Hi Leute,
find ich total toll, dass ihr euch so viel Gedanken macht. EDIT! hab das Problem identifziert: in der Tabelle Property_Value_Combination werden auch Eigenschaften für andere Tabellen gespeichert. Hab jetzt das Statement (hier gekürzt, sind natürlich viel mehr Felder) wie folgt angepasst: select list (distinct Property_name) as SELECTION,adress_no from adress left join property_value_combination on (adress.adress_no=property_value_combination.addre ss_no and contact_no is null and calc_header_id is null and file_id is null and vesselentry_id is null) group by adress_no so dauert es nur so 6-7 Sekunden. Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. |
Sollte der LEFT JOIN durch einen INNER JOIN ersetzbar sein, dann könntest bzgl. Performance ev. noch mehr rausholen.
Wennst willst und die Datenbank gezippt nicht zu gross ist, dann könntest du mir die Datenbank schicken (ts @ iblogmanager . com) und ich schau, ob sich noch was machen lässt. Wenn du sie schickst, dann bräuchte noch die genaue Firebird Version und etwaige UDF-Bibliotheken, die von der Datenbank verwendet werden. |
Hi Thomas,
ein Inner Join geht leider nicht, da es auch Adressen gibt, für die es keine Einträge in der Properties-Tabelle gibt. Ich denke so ist die Performance völlig in Ordnung. Aber danke für das Angebot. Die DB darf ich auch nicht an Dritte weitergeben. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr. |