![]() |
AW: Zur Laufzeit erstellte Buttons - OnClick weigert sich
Ja, dass die Buttons jetzt nicht mehr zum Grid gehören, ist mir auch aufgefallen.. Gibt es dafür einen einfachen Workaround?
|
Ich würde das ganze wieder aufs Grid packen und versuchen heraus zu finden wo das Click verschwindet. Denn zum Beispiel MouseDown und MouseUp funktionieren beim Button weiterhin auch wenn der Parent des Buttons ein StringGrid ist (notfalls kann man sich sein eigenes Klick basteln was auf Grundlage von MouseDown und MouseUp arbeitet)
|
Ich würde die Winmessagen umleiten also das grid subclassen.
gruss |
Zitat:
|
Zitat:
War ernst gemeint. Aber davon ab verstehe ich nicht warum man hier ein ClickAction benötigt die Button müßten weiterhin auf das clicken reagieren können auch ohne extra event. gruss |
Zitat:
Ich musste nur schmunzeln, als ich realisiert habe, was für ein Fachbegiff-Denglisch der Satz ist :-) Nix für ungut :stupid: Ja ich bin doof |
Zitat:
Ich lerns nimmer. Ja ich bin doof Denke nicht.. gruss |
Zitat:
Damals reichte es, wenn die Noten nur bis Fünf gingen, aber heutzutage braucht man schon die 6. :stupid: Wo hier nun schon Viele beim Problem mit dem OnClick helfen... Da du deine Buttons sowieso in einem Array verwaltest und vermutlich kein FindComponent verwendest, kannst'e auf den Komonentennamen verzichten. > die VCL braucht den Namenm um die gleichnamige Form-Variable mit der Komponente in der DFM zu verknüpfen und um eventuell die Komponenten untereinander zu verknüpfen (wie z.B. Eine ImageList irgendwo zuweisen). > und man braucht den Namen, wenn man darüber eine Komponete suchen will, wie z.B. über FindComponent (was aber auch oftmals anders/besser/schneller geht) Der Tag wird bestimmt falsch berechnet, denn
Delphi-Quellcode:
und
[1, 3] = 4
Delphi-Quellcode:
.
[3, 1] = 4
Und da das Array sowieso quadratisch wird, kann man alle ebenen auch gleichzeitig setzen.
Delphi-Quellcode:
SetLength(Buttons, Length(Captions), StringGrid.RowCount-StringGrid.FixedRows);
for i := 0 to high(Buttons) do |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
und
[1, 3] = 13
Delphi-Quellcode:
liefern. Problematisch wird es trotzdem bei
[3, 1] = 31
Delphi-Quellcode:
:)
[11, 1] = 111 = [1, 11]
|
Zitat:
das Problem könnte man mit einer durchgehenden Nummerierung umgehen und hätte dann auch nicht die doppelten Konvertierungen...
Delphi-Quellcode:
...Tag:=1+j*(high(Buttons)+1)+i
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr. |