Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Telekom und IPv6 (https://www.delphipraxis.net/160928-telekom-und-ipv6.html)

Luckie 8. Jun 2011 15:58

AW: Telekom und IPv6

Ah, OK. Dann bin ich ja erstmal beruhigt. Aber kann ich eigentlich einen alternativen DND Server einstellen? Ich habe hier einen Router von der Telekom, der als Gateway eingetragen ist. Alle Anfragen gehen ja jetzt an den Router und der sendet sie weiter an den DNS Server. Aber im Router habe ich keine Möglichkeit gefunden den DNS Server einzustellen. Ich kann nur einen DNS Server bei der Internetverbindung in Windows einstellen. Aber wird dann der auch genutzt?

Namenloser 8. Jun 2011 16:10

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1105306)
Ich kann nur einen DNS Server bei der Internetverbindung in Windows einstellen. Aber wird dann der auch genutzt?

Ja, von diesem Rechner. Wenn du noch andere Rechner im Netzwerk hast, musst du für jeden den DNS-Server einzeln einstellen...

Daniel 8. Jun 2011 17:04

Zitat:

Zitat von Valle (Beitrag 1105293)
Die DP ist auch nicht IPv6-ready und das liegt (kein Vorwurf!) nur an Daniel oder seinem Hoster. Jeder Serveradministrator muss hier selbst handeln.

Nun, das liegt an dem fehlenden Leidensdruck. Solange IPv4 hervorragend funktioniert - warum sollte ich auch nur eine Sekunde Arbeitszeit dafür opfern, jetzt eine zweigleisige Architektur zu installieren? IPv6 ist weder "cool", noch "schick" - irgendwann wird es gewiss zwingend nötig, aber dieses "irgendwann" ist de facto heute noch nicht erreicht.

Luckie 8. Jun 2011 17:08

Ist das denn so kompliziert?

BUG 8. Jun 2011 17:31

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1105319)
irgendwann wird es gewiss zwingend nötig, aber dieses "irgendwann" ist de facto heute noch nicht erreicht.

Es wäre bloß ungünstig wenn "irgendwann" irgendwann ganz plötzlich da wäre und du dann Probleme hast die andere jetzt in einer Testphase haben :wink:

Valle 9. Jun 2011 00:19

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1105319)
Nun, das liegt an dem fehlenden Leidensdruck. Solange IPv4 hervorragend funktioniert - warum sollte ich auch nur eine Sekunde Arbeitszeit dafür opfern, jetzt eine zweigleisige Architektur zu installieren? IPv6 ist weder "cool", noch "schick" - irgendwann wird es gewiss zwingend nötig, aber dieses "irgendwann" ist de facto heute noch nicht erreicht.

Wie schon geschrieben sollte das kein Vorwurf sein. Du bist bei weitem nicht der erste der so denkt und das meiner Meinung nach zu Recht. Das sollte jetzt nur als realitätsnahes Beispiel dienen. Letztendlich werden wir sowieso noch jahrelang zweigleisig fahren. Nur was "cool" und "schick" angeht bin ich anderer Meinung als du. ;-)

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1105320)
Ist das denn so kompliziert?

Das ist relativ. Eigentlich ist es das nicht. Erstmal relevant ist, ob die eingesetzte Software IPv6 richtig verarbeiten kann. Beispielsweise müssen in Datenbanken Spalten für eine IP entsprechende Längen haben. Die üblichen 15 Bytes für eine dezimal dargestellte 4 Oktetts IP sind für IPv6 nicht mehr ausreichend. In einem modernen Forum sollte das mittlerweile funktionieren. Dann muss der Hoster IPv6 anbieten, was leider auch nicht immer der Fall ist. Die Einrichtung von IPv6 ist, wenn man sich damit mal beschäftigt hat, je nach Hoster sehr einfach. Meine ersten Versuche damit waren aber auch recht verzweifelnd.

Liebe Grüße,
Valentin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.
Seite 2 von 2     12