![]() |
AW: Datenbank überschreibt inhalte
Na super, und welche?
|
OT:
Ihr seid ja echt geduldig! DebbyH und wie sie alle heißen! ;) Und Fehler an sich reichen doch zur Feststellung, dass es nicht geht. Wen interessieren Details? |
"Project Project1.exe raised exception class EAccessViolation with message 'Acces violation at address 00442588 in modul 'Project1.exe'. Read of 00000004' Proces stopped.[...]"und dann halt noch das ich start drücken soll oder so
@shmia: wenn ich Inhalt allerdings als array deklariere kreiert das System automatisch Instanzen von TAtom. Hab grad nochmal nachgeschaut |
Hallo,
Read of 00000004 -> NIL-Zugriff F5/F7/F8 benutzen ob TAtom eine Klasse oder ein Record ist, hast du noch nicht erklärt ... Heiko "Es geht nicht" , ist keine Fehlerbeschreibung ... |
oh sorry hatte ich vergessen... TATom ist eine Klasse mit einer eigenen Unit...
|
Wenn es eine Klasse ist, musst Du die Objekte dieser Klasse auch erzeugen (und später wieder freigeben), von allein geschieht das nicht.
|
Hallo,
eine Klasse also ...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var Atom:TAtom; // Klassenvariable, also ein Poimter Hilf:real; begin // Klasse wird nicht erzeugt //hier steht das folgende noch 2 mal nur das es eingetragen wird! Atom.set_Atomname('Lithium'); // Schutz-Verletzung na klar, Klasse nicht erzeugt Atom.set_Atomsymbol('Li'); Atom.set_Atomserie('Erdalkalimetalle'); Atom.set_Atomaussehen('XXXX'); Atom.set_Atomaggregatzustand('Fest'); Atom.set_Atomgefahren1('XXXX'); Atom.set_Atomordnungszahl(3); Atom.set_Atommasse(7); Atom.set_Atomschmelztemperatur(180); Atom.set_Atomsiedetemperatur(1372); Atom.set_Atomdichte(0.534); Atom.set_AtomEN(1.0); Atom.set_Atomoxidationszahl1(1); //Periodensystem.Hinzufuegen(Atom); showmessage('LI'); end; Was soll der ganze Code bewirken ??? Speichern ??? Wo denn ??? Heiko |
Wieso eigentlich diese Methoden zum Setzen der Eigenschaftswerte?
Da wären doch Properties wesentlich einfacher in der Handhabung |
Hallo,
warum die ganze Sache so kompliziert? Man nehme für eine einzelne Tabelle ein Clientdataset, legt die entsprechenden Felder an und kann dann auch noch ohne Mühe die Daten speichern und laden, in einem DBGrid darstellen, sortieren, Datensätze suchen usw. Auch die Anzeige mit Listboxen kann man dann machen, was mir persönlich auch nicht so besonders gefällt. Gruß Ralf |
also das ganz ist so "kompliziert" weil ich es leider nicht anders in der schule gelernt habe...
des weiteren: die Speicherung der Staen erfolgt zur eingabe in die Datenbank. Hierzu wird eine Instanz des zu verwaltenden Objects erzeugt (siehe Atom (ist allerdings nicht in dem ausschnitt angezeigt)) und dann wird diese Insatnz per lokaler Variable in die procedur "Hinzufügen" der Datenbank reingestellt... @hoika: was für eine Verletzung? Ich erstelle die klasse das ist nur da nicht drauf:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var Atom:TAtom; Hilf:real; I:integer; begin Periodensystem:=TPeriodensystem.create; showmessage('createP'); Atom:=TAtom.create; {...} |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr. |