![]() |
AW: Array of Array of record
|
Zitat:
Hilft mir aber nicht weiter da mein Array ja steht. Aber beim vergleiche total irrationale ergebnisse liefert obwohl sie stimmen. Wenn man mit dem Debugger vergleicht. siehe ![]() gruss |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber eins fällt schon mal auf: Du schreibst, das der Code "total irrationale ergebnisse liefert obwohl sie stimmen." Das ist definitiv falsch beobachtet. Sie stimmen nämlich nicht. Delphi hat zwar Macken, aber der Arrayzugriff gehört definitiv nicht dazu. |
Zitat:
Habe im anderen Thread schon geschrieben das laut der informationen die vom Tooltip des Debugger kommen sind alle Daten korrekt werden aber falsch ausgewertet. das meine ich mit Irrational gruss |
a = array of array of ...
a[x, y] = a[x][y] |
OT:
Da das Problem ja im anderen Thread gelöst ist erlaub ich mir eine kurze Entführung: Zitat:
Ich meine das in andern Programmiersprachen so gesehen zu haben, dass man mit a[1,2] statische und mit a[1][2] dynamische Arrays angesprochen hat (oder war das umgekehrt)? /OT |
Also soo ganz kompatibel sind die beiden schreibweisen wohl nicht.
wenn Du eine Stringliste hast, die ja wohl auch ein Array ist(?) kannst Du so nicht zugreifen
Delphi-Quellcode:
so aber geht es
Bstb:=MyStringlist[0,1];
Delphi-Quellcode:
Allerdings meckert da der Compiler schon im Vorfeld.
Bstb:=MyStringList[0][1];
Gruß K-H |
Zitat:
konnte mir irgendwo auch nicht vorstellen das unterschiedliche Schreibweisen das gleiche sein soll. Abgesehen vom Ergebnis in diesen fall |
Das bezog sich nur auf Arrays ... egal ob statisch oder dynamisch.
Bei einer Stringlist steht SL[i] eigentlich für SL.Item[i], wobei das Item weggelassen werden kann, da es als "default" Array-Property deklariert ist. Aus diesem Grund läßt sich z.B
Delphi-Quellcode:
nur als [x][y] und nicht als [x, y] schreiben, da es ja eigentlich [x].Item[y] heißt.
Array of TStringList
Bei verschachtelten Array geht aber Beides. |
Und weil es für [x, y] keinen Getter in TStringlist gibt und das Array zwar intern vorhanden, der Zugriff aber gekapselt ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr. |