![]() |
AW: In der Tabelle suchen
Dafür ist wohl das Event AfterScroll der Table/Query besser geeignet. Und darin dann z.B. mit
Delphi-Quellcode:
weiterarbeiten :wink:
MeineTable.FieldByName('xyz')...
|
hast du vielleicht ein beispiel quelltext?
|
damit komme ich nun nicht wirklich weiter :|
als ich noch die listbox hatte so der code so aus
Delphi-Quellcode:
theoretisch müsste nur die zeile
procedure TFormMain.AdresseListBoxClick(Sender: TObject);
var Adresse : tAdresse ; begin Adresse := tAdresse( AdresseListBox.Items.Objects[ Adresselistbox.ItemIndex ] ) ; RefreshKontaktListe( adresse ) ; // FormAdresse.Adresse := Adresse ; end; Adresse := tAdresse( AdresseListBox.Items.Objects[ Adresselistbox.ItemIndex ] ) ; geändert werden. Nur weiß ich nicht genau wie |
Sry, ich weiß nun mal nicht wie deine Software aufgebaut ist.
Aber rein aus der Beschreibung "Beim wählen eines Datensatzes sollen gewisse Felder in einer ListBox angezeigt werden" würde ich es als Beispiel so machen:
Delphi-Quellcode:
(Falls die Einträge in der ListBox aber wirklich so - mit Name-Werte-Paaren - sein sollten, wäre eine ListView imho praktischer. Naja, anderes Thema.)
procedure TForm1.Table1AfterScroll(DataSet: TDataSet);
begin ListBox1.Items.BeginUpdate; try ListBox1.Items.Clear; ListBox1.Items.Add('Telefon: ' + Table1.FieldByName('Telefon').AsString); ListBox1.Items.Add('E-Mail: ' + Table1.FieldByName('EMail').AsString); finally ListBox1.Items.EndUpdate; end; end; |
Vor allem musst Du Dich von Deinen Adressklassen gedanklich verabschieden (es sei denn, Du willst gleich eine Art OPF schreiben, aber das ist schon hohe Kunst).
[edit] BTW: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr. |