![]() |
AW: wert "durchreichen" ?
Ich will auch mal noch zu Missverständnissen beitragen... :wink:
Wenn Du eigene ScrollBoxen verwendest, könntest Du eine Eigenschaft UsesEdit einrichten und der Dein Edit zuweisen: MyScrollBox := TMyScrollBox.Create(Self); MyScrollBox.UsesEdit := Edit1; Innerhalb der Scrollboxereignisse kannst Du dann auf UsesEdit zugreifen. Alternativ könnte man eine globale Variable nutzen, wenn man mit den Protesten der Profi-Gemeinde leben kann. |
Sorry, wenn ich das falsch verstehe, aber meine Idee:
Pseudocode!
Delphi-Quellcode:
procedure GruppenButtonWurdeGeklickt(const AEditText: string);
var li: integer; // Schleifenzaehler NewScrollBox: TScrollBox; begin NewScrollBox := CreateProductScrollboxWithButtons; for li := 0 to NewScrollBox.ComponentCount-1 do begin if (NewScrollBox.Components[li] is TProductButton) then begin TProductButton(NewScrollBox.Components[li]).StringProperty := AEditText; end; end; end; |
Nur mal so ganz grundsätzlich:
Das Ableiten von Controls (visuelle Komponenten) ist von Ausnahmefällen abgesehen absolut nicht empfehlenswert. Man kann Objekte in zwei Kategorien einteilen: * unabhängig von der Anwendung * spezialisiert auf die Anwendung Controls (bzw. Komponenten allgemein) sind wie Legosteine; man kann sie unverändert in vielen versch. Projekten einsetzen. Daneben gibt es aber auch eigene Klassen (sog. ![]() Was hier in deinem Projekt wahrscheinlich fehlt ist eine Artikel-Klasse. Diese Objekte tragen die Informationen (z.B. Artikelnummer, Beschreibung, DB-Schlüssel, Status,...) und werden zwischen den Formularen ausgetauscht. Wenn du diese Artikel-Klasse in eine eigene Unit packst, dann kannst du Artikelobjekte problemlos zu versch. Formularen durchreichen. Neben einer Artikel-Klasse wirst du möglicherweise weitere Klassen benötigen: Artikelliste, Artikelgruppe. Die einzigen Komponenten, die anwendungsspezifisch abgeleitet werden dürfen sind: TForm und TFrame. |
Zitat:
|
Zitat:
ich danke euch |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |