![]() |
AW: Welche Datenbank ist am besten geeigenet?
Ich habe mir das ganze inwzischen angeguckt, aber ich scheitere inzwischen schon an dem Anlegen einer einfachen Datenbank. Ein hinweis dazu noch: Ich verwende Turbodelphi und kann daher nicht so wie auf Delphi-Treff beschrieben eine Tabelle erstellen "
![]() Hat jemand ansonsten noch ein anderes Tutorial zu Datenbanken? Gruß KahPee |
Zitat:
![]()
Delphi-Quellcode:
(ich hoffe, ich hab alles richtig kopiert ;))
SQLDB := TSQLiteDatabase.Create(fnDatabase); // fnDatabase ist ein absoluter Pfad
if not (SQLDB.TableExists('Test')) then SQLDB.ExecSQL('CREATE TABLE Test (Title TEXT);'); SQLDB.ExecSQL('INSERT INTO Test (Title) VALUSE ("DJ Got Us Falling In Love");'); SQLTable := SQLDB.GetTable('SELECT * FROM Test;'); // Deklaration: SQLTable: TSQLiteTable; if SQLTable.RowCount > 0 then ShowMessage(SQLTable.FieldAsString(0)); |
Hallo,
ich habe sowas für den privaten Bereich mit Firebird realisiert, Daten für ca. 16.000 Tracks plus die Daten für die Künstler, die Alben etc. belegen gerade mal 5 MB (wobei die Cover nicht in der DB gespeichert werden). Die DB lief zuerst mit der Embedded-Version und konnte später, als von mehreren Rechnern darauf zugegriffen werden sollte, relativ problemlos auf einen PC mit der Serverversion von Firebird transferiert werden. Aber es gibt hier im Forum jede Menge Threads zum Thema "Welche Datenbank ist am besten geeignet?". Jeder hat da seine Erfahrung gemacht, am besten mal stöbern :) Gruß Frank |
bei der kleinen Datenmenge könntest Du auch direkt ein Clientdataset verwenden (die Daten dann Binär oder XML) und filtern.
|
Zitat:
@ KahPee: Dazu gibts im Delphi-Treff ein ![]() Gibt es bei Turbo Delphi überhaupt ein ClientDataset sowie DB-Editfelder, DBGrid usw.? Wenn du Komponenten installieren kannst, würde ich dir die ![]() Oder du steigst, wenn du "richtige" Datenbanken verwenden willst, gleich auf FreePascal bzw. ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr. |