![]() |
AW: Warum ist das Multithreading so langsam?
@Blup: Das könnte man dann ja mit VirtualAlloc sicherstellen.
Allerdings klingt das für mich schon etwas übertrieben... Mhh.. |
wie groß ist denn so ein adresssegment?
|
Im Normalfall (unter Windows) 4KiB (4096 Bytes)
|
Also entweder hab ich es übersehen oder es gibt in deinem Quelltext nirgends eine Zuordnung der Threads zu den jeweiligen Kernen.
Du erstellst insgesamt 3 Threads und hast zusätzlich noch den Hauptthread (wenn ich das richtig verstanden habe). Und dann erwartest du das Windows weiß wie die 4 Threads auf die mehreren Kerne aufgeteilt werden sollen? Wenn das nicht festgelegt ist kann es durchaus auch passieren das der hauptthread und auf dem einen Kern läuft und alle anderen Threads auf dem anderen Kern. |
@SirThornberry Nach meiner Erfahrung bewirkt die feste Zuordnung zu bestimmten Kernen allenfalls eine minimale Performancesteigerung. Und wirklich sicher sein, dass die Zuordnung so optimal ist, kannst du auch nicht, denn es können ja noch weitere Programme am Laufen sein, die einzelne Kerne auslasten.
|
Juhu, Ich hab den Fehler gefunden!
Ich hab bei jedem Vergleich eine globale Variable erhöht um die Vergleiche zu zählen. (Hatte ich schon längst vergessen...) Und beim Multithreading hat dieser gemeinsame Zugriff alles ausgebremst. Tut mir leid, dass ihr da gar nicht hättet drauf kommen können :oops: Aber vielen Dank für eure Unterstützung!!! @SirThornberry: Ist für die sinnvolle Zuordung der Threads zu den Kernen nicht Windows verantwortlich? Ich kann es ja schon so machen, dass jeder Kern einen Thread bekommt. Aber wenn dann ein Thread von einem anderen Programm plötzlich 100% Auslastung bekommt, dann dauert das komplette Sortieren ewig, weil ich auf diesen Thread warten muss... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |