![]() |
AW: Einträge aus Datenbank an Variable übergeben
@omata das is mir schon klar.. aber dafür muss ich ja die Einträge parametrisieren und da kommt halt da Fehler
|
Zitat:
So ähnlich ergibt beim programmieren immer Fehler BTW es gibt einen Unterschied zwischen Programm ausführen und Programm compilieren. Ausführen geht nur, wenn das Compilieren erfolgreich war. Ich vermute aber, das das Compilieren schon fehlschlägt. Also auch bei der Fehlerbeschreibung ist eine ungenaue Beschreibung kontraproduktiv |
Richtig beim Compilier kommt schon der Fehler und ich habe es genau so geschrieben wie die einen mir es gepostet haben.
Das Problem ist das ich halt beim Parametrisieren die Fehlermeldung erhalte (wie schon gepostet) wenn ich aber:
Delphi-Quellcode:
schreibe, dann kann er es compilieren. Jedoch funktioniert der Abruf/Lesen nicht, da die Parameter nicht parametrisiert sind.
ADOQuery1.SQL.Text := 'INSERT INTO AFSSAuftraege (Würthnummer, Auftragsnummer, Pfad, XMLNummer) VALUES ('#39''+edit_wnumber.Text+''#39','#39''+edit_anumber.Text+''#39','#39''+edit_setpfad.Text+''#39','#39''+edit_xmlnummer.Text+''#39')';
ADOQuery1.Open; Das einzige was ich wissen will ist wie die parametrisierung der Parameter funktioniert.
Delphi-Quellcode:
.AsString is undeclared
ADOQuery1.Parameters.ParamByName('wuerthnummer').AsString := edit_wnumber.Text;
|
Finde den Unterschied und du hast den Fehler
Delphi-Quellcode:
und
// Vorschlag von DeddyH
ADOQuery1.Parameters.ParamByName('pfad').Value:=edit_setpfad.Text;
Delphi-Quellcode:
// Deine Variante
ADOQuery1.Parameters.ParamByName('wuerthnummer').AsString := edit_wnumber.Text; |
Also wenn mich nicht alles täuscht dan hast du dich bisschen verschaut. Und zwar die Zeile:
Delphi-Quellcode:
in dem Kontext:
ADOQuery1.Parameters.ParamByName('param').Value := edit_wnumber.Text;
Delphi-Quellcode:
Ist dazu da das ich nach dem Eintrag edit_wbumber.Text suche und dann den Pfad als String in eine Variable schreibe
ADOQuery1.SQL.Text := 'select Pfad from AFSSAuftraege where Würthnummer like :param)';
ADOQuery1.Parameters.ParamByName('param').Value := edit_wnumber.Text; ADOQuery1.Open; if not ADOQuery1.EOF then DeinSuchPfad := ADOQuery1.FieldByName('Pfad').AsString; Weiter oben im Verlauf hat er ja auch erwähnt das ich meine einträge Parametrisieren muss, und diese Antwort von Ihm gilt nur zum Lesen der Einträge achja, schlecki hat mir den code geliefert... |
:shock: wieso hab ich mich verschaut?
Lies dir bitte deine Beiträge nochmal durch und du wirst feststellen, dass ich mich auf die Codezeile beziehe, die du beschrieben hast. |
Also.. wenn ich das Richtig verstanden haben.. dann kann ich mit
Delphi-Quellcode:
meine einträge parametrisieren nur brauche ich am schluss ein ADOQuery1.ExecSQL;
ADOQuery1.SQL.Text := 'INSERT INTO AFSSAuftraege (Würthnummer, Auftragsnummer, Pfad, XMLNummer) VALUES (:würthnummer, :auftragsnummer, :pfad, :xmlnummer)';
ADOQuery1.Parameters.ParamByName('würthnummer').Value := edit_wnumber.Text; ... und beim lesen ein ADOQuery1.Open; -->??? |
Ja, wobei die Umlaute im Feldnamen/paramter u.U. Probleme bereiten könnten.
|
Zitat:
Mir scheint, du weißt nicht genau, wie du die SQL-Befehle anwenden sollst? Insert - schreibt neue Datensätze in die Tabelle - verwende hier ADOQuery.ExecSQL, es wird kein ResultSet zurückgeliefert Update - aktualisiert einen oder mehrere Datensätze - rest wie bei Insert Select - selektiert Daten. verwende hier ADOQuery.Open und du bekommst ein ResultSet, welches du dann weiter verarbeiten kannst. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr. |